Angst vor Blitzeinschlag?

10 Antworten

Für Dich selber ist die Gefahr eher gering. Auch wenn dass Haus keine Blizschutzanlage besitzt, sind doch in den meisten Häusern so viel Leitungen (Wasser, Heizung usw.) dass immer eine Art Faradayscher Käfig entsteht. Eine Gefahr besteht allerdings durch Feuer (besonders schwächere Blitze, die etwas länger dauern zündeln) oder dadurch, dass elektrische Geräte zerstört werden können. Ein Mensch ist allerdings im Inneren (nicht auf dem Dach) eines massiven Gebäudes recht gut geschützt. Sollte ein Feuer entstehen, hat man immer noch die Möglichkeit, nach draußen zu gelangen. Die Gefahr ist also eher indirekt.

Kommt immer drauf an wie exponiert Euer Haus ist. Freistehendes Bauernhaus auf einem Hügel...ja, da solltest Du mal über Blitzschutz nachdenken.

Sprich doch mal mit der örtliche Feuerwehr. Die sind da recht kooperativ.

DP

Dann komme mal schleunigst vom Dach herunter, bei Gewitter ist das gefährlich und Du wirst nass, außer, Du hast ein Regenschirm aufgespannt.

ja,ohne Blitzableiter das ist leichtsinnig

Ballerbirne  09.06.2014, 23:50

ja,ohne Blitzableiter das ist leichtsinnig

Blödsinn !

Eichbaum1963  10.06.2014, 00:29
@Ballerbirne

Stellt sich mir die Frage, ob @marlies auf ihrem Wohnaus überhaupt einen Blitzableiter hat. :D

Zu übersehen ist der jedenfalls nicht.^^

Bei mir gewittert es auch grade :(