Ist das ein Blitzableiter?
Ich habe seit kurzem eine neue Wohnung im Dachgeschoss. Auf dem Dach befindet sich etwas, dass so ähnlich aussieht, wie auf dem Foto. Es ist auch mit einer Satellitenschüssel verbunden. Ist das ein Blitzableiter?
Ich würde nämlich gerne duschen gehen, aber es gewittert gerade und ich habe gehört, dass man bei Gewitter nur im Altbau duschen sollte, wenn ein Blitzableiter vorhanden ist.
8 Antworten
Ja, ein hundsmiserabler!
Nein, das ist eine alte Antennenanlage, die aber leider als Fangeinrichtung bei Gewitter dient - damals schlecht geerdet und eher als Potenzialausgleich zu betrachten - sie ist somit eher gefährlich bei Gewitter.
Sieht bei uns genau so aus... Hat man einen Anspruch hier als Mieter was Sichereres installiert zu bekommen? Die Häuser nebenan sind alle gleich hoch...
Das ist eine Antennenanlage. Von unten nach ober gesehen Satelittenantenne, VHF Antenne, UHF Antenne, UKW Antennen. Der Mast an dem sich die Antennen befinden sollte geerdet sein, einmal als Potentialausgleich und zum anderen als Blitzschutz. Ob das so ist ist kann keiner sagen ohne die Anlage zu begutachten.
ist eine alte fernsehantenne,deren mast man genommen hat um die satschüssel zu befestigen.vermutlich hat man dann gleich die vorhandenen kabel mit verwendet.eigendlich hätte der monteur den mast gleich über der satschüssel abschneiden können so wäre das ungetüm weg
Das ist eine Antenne. Sowas hat man vor dem Internet benutzt, um fernsehen zu können.
Ein Bltzableiter sollte auf Altbauten auch vorhanden sein. das sähe dann so aus
https://www.baunetzwissen.de/brandschutz/fachwissen/haustechnische-anlagen/blitzschutz-3140965
Das was du da für einen Blitzableiter hälst, ist eine Fernseherantenne aus der Zeit, als man nur drei Programme hatte.
Die Schüssel ist später installiert worden.