Schützt Steckerleiste mit ein-aus Schalter einen Computer vor Überspannungsschäden? (Gewitter)

9 Antworten

Hallo, ganz einfach? Steckdose mit Überspannungsschutz für die alltäglichen Dinge wie Überspannung durch Kraftwerke etc und so. Bei Gewitter IMMER ALLE Stecker ziehen, im ganzen Haus. Nicht nur PCs: ALLE Geräte, auch Lampen und so können schaden nehmen. Der Strom kann bei einem Blitzschlag "übertreten", nähmlich durch einen Lichtbogen.https://www.youtube.com/watch?v=9OrtWZLurNQNQ Diese Leitungen sind Meter weit auseinander. Die sSchalter in so einer Steckdosenleiste sind Millimeter voneinander getrennt. Ihr versteht, was ich damit sagen will? Also ich ziehe immer ALLES im GESAMTEN Haus ab, sobald ich den ersten Donner höre, oder Blitz sehe. Im Schadensfall sind es die Daten die verloren gehen und schmerzen, und die Wartezeit, bis alles wieder neu gemacht wurde. Aber Geld kostet es nicht, wenn man eine entsprechende Hausratsversicherung hat... Beste Grüsse, hoffe ich konnte helfen.

Kauf Dir lieber einen Spezialstecker für die Steckdose gegen Überspannungs- und Blitzschutz. Kostet ca. 10-12 € z.B. bei Conrad oder im Elektrogeschäft. Dort kannst Du dann Deine Steckerleiste einstecken und bedenkenlos anlassen.

Der Stecker hat eine kleine grüne Leuchte, so lange diese brennt ist alles ok. Bei erlöschen war ein Stromproblem und Du musst einfach Stecker auswechseln. Hat mir schon mehrfach geholfen und ist günstiger wie die teuren Spezialsteckerleisten für 30-70 €.


sprotty01 
Beitragsersteller
 08.07.2008, 16:09

Danke, sehr hilfreiche Antwort.

Hallo, im normalfall reicht es, wenn du die Leiste ausschaltest, da du ja dann keine Verbindung mehr zum Stromnetz hast. Aber man kann es nicht 100%ig garantieren, da ein Blitz z.T. mit Hochspannung ins Stromnetz gerät und da der Strom auch durchaus die sehr kurze diszanz überspingen kann. Wäre auch so, wenn du den Stecker ziehst aber neben der Steckdose liegen läßt. Für nicht viel Geld gibt es Steckerleisten mit Überspannungsschutz, in die du mehrer normale STromstecker stecken kannst aber auch das Antennen- und das Telefonkabel. Dann hast du wirklich alle Geräte relativ gut geschützt, aber wenn der Blitz direkt bei dir einschlägt, kann auch das mal nicht ausreichend sein. Daher würde ich auch bei steckdosen mit überspannungschutz, den Computer während des Gewitters ausschalten.


010477  09.07.2008, 12:13

das keine verbindung zu stromnetz bestet muss ich verneinen denn in den normalen(trifft nicht fuer die wirklich profesionellen zu) wir immer nur ein leiter getrennt und d´durch die stellung dest steckers in der dose in der wand legst du indirekt fest ob der nullleiter oder die phase getrennt wird. das heist selbst wenn du den schalter aus hast kann dein pc noch unter spannung stehen nur das der strom halt nicht arbeiten kann da er ja nicht abfliesen kann.(nur moeglich bei geschlossenem stromkreis)

Jein,

der Computer ist noch über Steckdose an den Schutzleiter angeschlossen (Phase u. Nullleiter werden getrenht).
Unter anderem die Verbindung zum Telefon,DSL,SAT,Antenne,Netzwerk usw. trennen.
Halt alle Geräte/Antennen mit denen der Computer verbunden ist, abtrennen.
Geräte wie Maus,Tastatur,Webcam intern können dran bleiben.
Vielleicht ein bisserl Geld in Blitzschutz (auch Antennen) investieren, statt viel Geld in neue Geräte.

Bei einem "echten" Blitzschlag in relativer Nähe nutzen auch die teuren Überspannungsschutzdosen nichts mehr. Denn die Spannung, die in so einem Fall über das Stromkabel in die Häuser durchschlägt, ist so hoch, dass sie die relativ langsamen Schmelzsicherungen spielend überbrücken, und die dahinter liegenden Geräte irreparabel beschädigen kann. Da hilft im Zweifel nur "Stecker ziehen". Gegen leichte Formen der Überspannung (Schwankungen oder weniger intensive Schadensereignisse) können gute Überspannungsleisten aber sehr helfen.


010477  09.07.2008, 12:10

naja das mit den schmelzeinsaetzen stimmt so nur fast. denn inn nen ueberspannungschutz sind auch immer noch varistoren (spannungsabhaengige widerstaende) drin die dann die hochspannung gegen masse kurzschliessen und dabei die eintreffende energie in waerme umwandeln.und diese varistoren halten dann auch wirklich die ueberspannung auf.

FordPrefect  09.07.2008, 15:16
@010477

Ja, das ist wahr. Ich wollte aber nicht zu sehr ins Detail gehen - zumal das Grundproblem davon unberührt bleibt. "Normale" Überspannung kann dadurch gut abgefangen werden; beim unmittelbar in der Nähe niedergehenden Blitz jedoch nutzen die nichts mehr.

sprotty01 
Beitragsersteller
 08.07.2008, 16:09

Danke, sehr hilfreiche Antwort.