Gewissensfrage: Marienkäfer aus Spinnennetz befreien oder der Natur ihren Lauf lassen?
Neben meinem Schreibtisch hat sich ein Marienkäfer in ein paar Klebefäden verfangen und die Spinne wickelt ihn nun schon seit ein paar Minuten mit schnellen Bewegungen ein. Der Marienkäfer zappelt wie verrückt und nichts wünscht er sich wohl im Moment mehr, als dass ihm jemand die Freiheit schenkt. So ist das in der Natur, aber ich hab echt Mitleid mit dem verzweifelten Glückstierchen. Also: Jetzt sofort dem Käfer helfen oder der Spinne das Mittagessen gönnen? Was meint ihr?
10 Antworten
Wär da eine Fliege hättest du sie nicht gerettet, weil es ja ein ach so schöner Marienkäfer ist. Die Spinne ist auch ein Tier dass Nahrung braucht. Kein menschlicher Eingriff in die Natur.
Das sowieso, ich muss nämlich gleich noch die Hecke schneiden.
.... mach es, wie du es willst - macht keinen Unterschied! Der Käfer wird dir nicht danken, die Spinne dir nicht böse sein - oder umgekehrt.
Etwas anderes wäre es, wenn du auf der Straße einen Menschen siehst, der einen anderen gerade die Birne einschlägt, um seine Brieftasche zu klauen... darüber sollte man sich den kopf zerbrechen, denn dies geschieht tausendfach gerade jetzt auf der ganzen Welt - im großen und kleinen (dann nennt man es auch Krieg)...
Während ich das schreibe, verhungern Menschenkinder - du könntest mit einer kleinen Spende (oder Patenschaft) etwas dagegen tun - ist die Frage: Ein Kind vor dem verhungern retten, oder 25 EUR beim nächsten Kinobesuch ausgeben...
DAS ist eine Gewissensfrage...
Gruß, Meister Koam
hm, du weißt doch das Tiere getötet werden, damit wir Fleisch essen können. Gehst du auch zum Schlachter und rettest die Schweinchen? Aber dann gibt es keine Wurst mehr aufs Brot. So ist das für die Spinne auch, der Marienkäfer dient der Nahrungsaufnahme, ohne verhungert die Spinne.
Wo steht Dein Schreibtisch, dass direkt daneben Spinne und Marienkäfer wohnen?
Tja, im Büro lassen wir der Natur halt generell weitgehend ihren Lauf, weil wir so selten zum Putzen kommen.
bitte lass ihn, die Spinne wird es dir danken und beim nächsten mal die Mücke fressen. Aber tu mir einen Gefallen und lass die Spinne leben, denn sonst hättest du beide auf dem Gewissen und die Mücken können sie einfach so verbreiten
Probleme, die die Welt bewegen! Mir ist heute morgen ein Waschlappen vom Haken gefallen! Soll ich den liegen lassen oder wieder aufhängen...???
Oh man eh ... Wars der für "oben" ? Doch n i c h t etwa der für "unten" ?!? :-//
Ich würde sagen: Kommt darauf an! Wenn du ihn liegen lässt: Muss ihn dann jemand anders aufheben? Und: Wird derjenige dafür bezahlt? Nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.
Warte, ich heb ihn gleich auf. Kann ich sonst noch etwas für Euch tun ? lol
Wer heruntergefallender sagt, muss auch Waschlappen sagen...
Morgenstund hat einen heruntergefallenen Waschlappen im Mund...
Heruntergefallen ist Silber, Waschlappen ist Gold
Audi - Vorsprung durch heruntergefallenem Waschlappen
Nicht du hebst den heruntergefallenden Waschlappen auf, der heruntergefallende Waschlappen hebt dich auf...
Erschlag die Spinne mit dem Waschlappen, wenn du ihn schon gerade in der Hand hältst!
Nein der Waschlappen nimmt die Spinne und erschlägt DICH... Denn dein Waschlappen ist stärker, als der Waschlappen von Chuck Norris.
Nein das Video konnte nicht hochgeladen werden, da der heruntergefallende Waschlappen entscheidet wann man auf Youtube geht.
Nein, nicht die Spinne ist im Waschlappen, der Waschlappen ist in der Spinne...
Ab wie vielen runtergefallenden Waschlappen wird man hier Fragant?
Wer löscht hier immer die Fragen? Antwort: Der Support, aber nur wenn sie den Befehl vom heruntergefallenden Waschlappen bekommen.
Und noch ein Witz: Was kann es bedeuten, wenn ein Waschlappen NICHT runterfällt? - Geht nicht, dann ist da irgendwo ein Haken....
War es ein blauer Lappen? Den sollte man vielleicht wieder aufheben weil... ?
mir ist mal ein grüner lappen runter gefallen...da war was los sag ich euch
mir ist mal ein grüner lappen runter gefallen...da war was los sag ich euch
Zumindest wenn man Apache ist, sich ergeben will und keine weiße Fahne dabei hat...
Die Frage bewegt wirklich die Welt. Wenn mir morgens ein Waschlappen runterfällt und ich totmüde bin und da mit schlapp runterhängenden Armen vor dem Waschbecken stehe, frag ich mich das sogar ernsthaft...
Cold Case - Kein Waschlappen der runterfällt ist je vergessen
Wetten dass der Waschlappen fällt....?
Das erste deutsche Fernsehen mit dem heruntergefallendem Waschlappen...
Wer anderen eine Gruppe gräbt, fällt mit dem Waschlappen selbst hinein...
Einem geschenkten runtegefallendem Waschlappen, schaut man nicht ins Maul....
Mein Name ist Runtergefallen, Waschlappen runtergefallen...
Wenn ein runtergefallender Waschlappen ins Wasser geht, wird der runtergefallende Waschlappen nicht nass, das Wasser wird ein heruntergefallender Waschlappen...
Chuck Norris weiß alles, der heruntergefallende Waschlappen mehr.
Die Frau zum Waschlappen: Machst Du da irgendwas?
Der Waschlappen zur Frau: Nein.
Die Frau zum Waschlappen: Du must doch irgendwas machen...
Hu Hu ! Ich kann nicht mehr - schickt mir eine dralle Notärztin !
Oh wirklich ? Frage = Bist du ein Weibchen oder ein Männchen ?
Bei ersterem könnte es sein das deine Monatsregel bevorsteht . Beim zweiten könnte es sein das du eine Blähung hast !
...DU bist schon ein Eingriff in die Natur....