Essen Spinnen Wespen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"........................Hallo, gestern konnte ich beobachten, wie sich eine Wespe in einem Spinnennetz verfangen hat. Kurze Zeit später kam dann die Spinne. Aber anstatt die Wespe irgendwie zu töten oder zu lähmen, hat sie sie bloß ein wenig angetickt und ist dann wieder weggekrabbelt. Meine Frage aber ist: essen Spinnen Wespen, oder sind die ihnen zu groß? Oder kommt das auf die Spinnenart an? Danke schonmal :)"

JA - auch Wespen sind ein Leckerbissen für die Spinnen !

Allerdings können sich die Wespen häufig wieder befreien - wenn sie noch über genug Energie verfügen ! Damit das nicht geschieht - versucht die Spinne - sie noch mehr einzuwickeln.

Solange die Wespe aber noch stechen kann - wird die Spinne genügend Distanz wahren. Denn gestochen werden - das will sie doch lieber vermeiden.

Alles Gute !

Entdeckung  01.10.2013, 13:38

Bitte ... wieso wiederholst du bei den meisten deiner Antworten den Fragetext ... und weswegen machst du noch zusätzlich soviele Punkte???

Ich vermute mal stark, dass sie einfach wartet, bis die Wespe von selbst abnippelt, deshalb das Antippen, ob sie noch zappelt. Das wäre am ökonomischsten für die Spinne.

kommt bestimmt auf die spinnenart an , aber ich denk schon das die Wespen essen können!

Hallo! Sachlich hat das ganz gut beschrieben. Aber es gibt auch Wespen die sich auf wesentlich größere Spinnen stürzen. Habe ich erstaunt beobachtet. Das sind Schlupfwespen, sie betäuben die Spinnen und legen ihre Eier in ihnen ab. So grausam kann halt die Natur sein.

Ich wünsche Dir alles Gute.

GENAU das gleiche hab ich vor ein paar Tagen auch beobachtet :)