Verblassen Marienkäfer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Es gibt verschiedene Arten von Marienkäfern, das heißt auch, dass es viele verschiedene Farbkombinationen gibt ;)

Marienkäfer können "verblassen", so wie du es sagst- (aber ihre Farbe auch intensivieren!) Das wird z.B. durch Umwelteinflüsse hervorgerufen, wie z.B. starker Lichteinfluss, Temperaturunterschiede usw., aber auch durch Mängel in der Ernährung.

Es gibt ganz viele verschiedene Marienkäferarten. Diese unterscheiden sich unter anderem durch die Anzahl der Punkte und die Färbung der Flügeldecken.

Daß ein erwachsener Käfer die Farbe ändert, kommt eigentlich nicht vor, da ja die Flügel verhärtet und nicht mehr durchblutet sind. Allenfalls durch Witterungseinflüsse und starke Sonneneinstrahlung werden die Farben blasser.

Wahrscheinlich hast du einen von diesen asiatischen Marienkäfern erwischt. Die gibt es in vielen Farbtönen von rot bis gelb. Letztes Jahr gab es sie in Mengen. Sie stechen und gehen an Obst. Dieses Jahr habe ich zum Glück kaum welche gesehen.

ja das ist möglich aber achtung es gibt in deutschland verschiedene arten da ist es unterschiedlich übrigens bei der flohrfliege ist es so jeh länger im zimmer um so blaser wird sie

ich würde sagen weil er fast ausgetrocknet ist, da ert nichts hatte .. weder frische luft noch nahrung .. :)