an welcher Stelle befindet sich im ICE der Schalter für die Beleuchtung des Sitzes?

5 Antworten

Im ICE 3 habe ich im Kopfabteil einen Drucktaster über der Zugangstür gefunden. Alle Leseleuchten in der Decke gingen an.

ist an der lampe ein drehring, eine art rosette? schau mal, ob du den drehen kannst, damit sollte man die lampe ausschalten

Zugfahrer1337
Beitragsersteller

Nein leider nicht. Die sitzt direkt in der Fassung.

frag den Schaffner oder Kundenbetreuer.

Zugfahrer1337
Beitragsersteller

Danke für den Tipp.... Habe Wertsachen dabei und wenig Lust durch den halbe Zug zu laufen. Wieso antwortet ihr, wenn ihr die Antwort nicht kennt?  :(

Eigentlich ist neben der Lampe ein keiner Knopf, womit man sie ein- und ausschalten kann. Ein Abteil mit etwa 10 Sitzplätzen kenne ich nicht - es gibt die klassischen Abteile mit sechs Sitzen oder Großräume mit deutlich mehr als 10 Sitzplätzen.

Gruß

Zugfahrer1337
Beitragsersteller

Hallo Herr Lokführer, es handelt sich um den "Triebwagen" vorne ist die kleine Kanzel für den Fahrer und dahinter sind 10 Sitzplätze.

LuxMayer  12.02.2016, 17:32

Edit: Hab die Antwort vorher nicht gesehen.

DBLokfuehrer  12.02.2016, 17:35

Ach so, du meinst die Lounge, in der man den Lokführer beobachten kann. Hast du den Knopf gefunden? LuxMayer: Das kann eigentlich nicht sein. Der Bimz ist ein ganz normaler Wagen, ohne Führerstand oder sonst was.

DBLokfuehrer  12.02.2016, 17:35

LuxMayer: Ok, dann nehme ich meine Nachricht an dich zurück.

DBLokfuehrer  12.02.2016, 17:41

Beim ICE 3 befinden sich die Schalter an der Tür zum Wageninneren hin, soweit ich weiß.

Zugfahrer1337
Beitragsersteller
@DBLokfuehrer

Meines Wissens ist es keine Lounge aber wir können das gleiche meinen. Eine Tür, 10 Plätze in zweier Reihen. Und eine weiter Tür und dann das Cockpit des Lokführers. Oben an der Leiste der Tür befindet sich ein Knopf mit einer Lampe der reagiert bei Betätigung und schaltet auf einmal alle Lampen ein und bei nochmaligen drücken wieder aus. Meine Lampe und auch die anderem schon leuchtenden Sitzplatz Lampen brennen. Man muss doch irgendwie die Lampe einzeln bedienen können....

DBLokfuehrer  12.02.2016, 17:51

Das geht meines Wissens bei diesem Zug nicht. Leider weiß ich jetzt auch nicht weiter. :/ Dir aber auf jeden Fall noch eine schöne Fahrt.

Ich sitze gerade in demselben "Abteil". Das ist direkt hinter dem Zugfahrer. Vlt heißt es auch Lounge? Jedenfalls nervt mich auch die Lampe die über mir brennt. 2 von den 10 Lampen sind an. Der Schaffner wusste auch nicht wie man die ausschaltet. :/