Wird man bei einem Lotto Gewinn am gleichen Tag informiert?
Hallo ich spiele häufig Online Lotto bei Lotto Bayern, und habe mal gelesen das man bei einem größeren Gewinn angerufen wird. Erfolgt sowas am gleichen Tag der Ziehung? ich selber habe nichts gewonnen mich interessiert das nur, ein Zentralgewinn ist ja ab 5000€ schon.
2 Antworten
Hey,
bei einem größeren Gewinn, wie einem Zentralgewinn ab 5.000 Euro, wirst du in der Regel von der Lottogesellschaft benachrichtigt, und es kann tatsächlich noch am gleichen Tag oder sehr schnell nach der Ziehung passieren. Bei Lotto Bayern erfolgt dies normalerweise durch einen Anruf oder eine schriftliche Mitteilung. Der genaue Ablauf kann allerdings variieren, je nachdem, wie schnell die Gewinnzahlen überprüft werden und wie die Lotteriegesellschaft die Gewinner kontaktieren kann.
Für größere Gewinne (wie etwa bei Jackpots oder Gewinnen, die mehrere tausend Euro betragen), sorgt die Lottogesellschaft oft dafür, dass die Person direkt kontaktiert wird, um sicherzustellen, dass der Gewinn korrekt abgewickelt wird.
Falls du ein Gewinner bist und der Betrag über den Schwellenwert von 5.000 Euro liegt, kannst du also tatsächlich innerhalb eines Tages oder in den darauffolgenden Tagen informiert werden.
Es ist auch möglich, dass du den Gewinn schon vorher selbst online oder über die Lotto-App siehst, falls du deine Zahlen regelmäßig überprüfst. Aber ja, der direkte Anruf oder die offizielle Benachrichtigung erfolgt bei größeren Gewinnen üblicherweise sehr schnell.
Hoffentlich hilft dir das etwas.
LG
Da die Grenze dessen, was ein Bürgergeldempfänger anrechnungsfrei auf der hohen Kante haben darf, bei 2500 Euro liegt, liegt auch der Zentralgewinn (in Bayern) bei 2500 Euro.
Bis dahin wird in der Annahmenstelle (hatten bis Ende '22 eine) ausgezahlt, darüber nur noch bargeldlos! Es soll ja kein Bürgergeldempfänger bescheißen können!
In anderen Bundesländern ist die Auszahlgrenze teilweise deutlich niedriger.
Die Nachricht darüber erhältst Du beim Nachschauen Deines Scheins in der Annahmestelle sofort, online dauert es i.d.R einige Tage bis Du die Benachrichtigung im Kasten hast.