Gewinnchance Dauerschein?

1 Antwort

Hehe, ja, die gute alte Statistik.

Wenn du mit Wahrscheinlichkeitsrechnung heran gehst, wirst du natürlich zum Schluss kommen, dass die Chancen jederzeit gleich stehen. Hier ändert sich natürlihc nichts. Wahrscheinlichkeitsrechnung interessiert sich nicht für vergangene Ergebnisse.

Die Statistik tut das schon :D "Statistisch betrachtet" wirst du feststellen, das es extrem unwahrscheinlich ist, dass die gleichen Zahlen nochmal gezogen werden.

Das sagt aber nichts über die Chancen aus :D

Ebenso könnte man ja meinen, dass die 1.2.3.4.5 &6 extrem unwahrscheinlich sind...aber die Zahlenkombo hat natürlich ebenfalls die gleichen Chancen.

Um es kurz zu machen, wenn du deinen Lotto tipp "tunen" willst, gibts es nur einen Weg:

Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen kannst du nicht erhöhen.

Du kannst aber versuchen den Gewinn zu erhöhen, FALLS du gewinnst.

Das kann man relativ einfach bewerkstelligen: Der Gewinn wird aufgeteilt uner allen Gewinnern. D.h. man muss nur dafür sorgen, dass wenn man gewinnt, man dies möglichst "alleine" tut, also mit möglichst wenig Mitgewinnern.

Hierzu einfach einige Zahlen vermeiden: Geburtsdaten, also schlichtweg alle zahlen zwischen 1 und 31.  dann noch auffällige Zahlen evtl. vermeiden, 33, 44 etc.

aus den verbleibenden 10 suchst dir 6 zahlen raus und tippst sie. exact die gleiche Wahrscheinlichkeit, wie mit jeder anderen Kombination, aber falls du gewinnst, hast du eine grosse Menge "Mittipper" ausgeschaltet, weil nur recht wenige Menschen in diesem Bereich getippt haben werden (vermute ich)