Ist Eurojackpot tatsächlich vorteilhafter als Lotto? Wie hoch sind die Gewinnwahrscheinlichkeiten bei 2 EUR Einsatz (exkl. Gebühren)?
Ich lese immer, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit bei Eurojackpot mit 1:95 Mio. höher ist als bei Lotto mit 1:140 Mio. Allerdings kostet ein Tipp bei Eurojackpot 2 EUR, bei LO nur 1 EUR, d.h. ich kann mit 2 EUR bei Lotto zweimal tippen. Erhöht sich damit nicht die Gewinnwahrscheinlichkeit auf 2:140 Mio. und ergibt das nicht insgesamt eine Wahrscheinlichkeit von 1:70 Mio und somit eine bessere als bei Eurojackpot?
Ebenso die Wahrscheinlichkeit überhaupt einen Treffer zu landen:
Eurojackpot 1:26 (1 Tipp)
Lotto 1:35 (1 Tipp); 2:35 = 1:17,5 (2 Tipps)
Dadurch, dass Eurojackpot doppelt so viel kostet als Lotto, ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen bei Lotto höher. Oder habe ich einen Denkfehler?

4 Antworten
nur der Einsatz ist deutlich höher und der garantierte gewinn beträgt in der höchsten Auszahlstufe bei 10.000.000
wenn aber der jacpot höher ist dann lohnt sich Lotto auch, aber nur wenn man gewinnt;-)
sonst muss man immer damit rechnen, das 50% seines Einsatzes nur zurück bekommt und wenn man gewinnt , dass die Neider extrem groß sind!
Du hast völlig Recht!
Ja eurojackpot ist sinnvoller da man mehr Gewinn Chancen hat aber die genaue gewinnwahrscheinlichkeit kann ich dir leider nicht sagen
Genauso habe ich auch gedacht.
Wenn man 70 millionen mal 2x 1 Euro Tipp kauft dann ist das doch eigentlich wie 1 zu 140 Mio. Genauso wie 1 zu 70 Mio. ...
10 zu 140 mio = 1 zu 14 mio
5 zu 95 mio = 1 zu 19 mio
Auch wenn man 2 : 140 mio rechnet und 1:95 mio rechnet... dann ist die Chance immernoch bei 6 aus 49 höher als bei Eurojackpot. Viel Spaß! und Erfolg...
Aber beim Lotto bekommt man bei 6 Richtigen ohne Superzahl auch viel Geld.