Gewinnspiel teilgenommen, IBAN abgleich am Telefon normal?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand hat etwas zu verschenken, nicht einmal "nur" für drei Monate, eine Lotteriegesellschaft schon gar nicht;

ich befürchte, dass er Eure Kontonummer nur abgreifen wollte um damit Missbrauch zu betreiben;

übrigens, wenn wieder angerufen wird, sag niemals zu irgendwas oder zu einer Frage "Ja", oft werden diese "Ja-Antworten" gespeichert, rausgeschnitten  und dann als angeblicher Beweis genommen, dass irgendeinem Vertrag zugestimmt wurde oder etwas bestellt wurde;

Maleficent666
Beitragsersteller

Ja, vor diesen JA Antworten hab ich immer schiss :)

Bergfex49  26.08.2019, 10:51
@Maleficent666

wenn ich unbekannt angerufen werde, melde ich mich immer mit "Hallo" und wenn er ohne seinen eigenen Namen und Firma zu nennen gleicht die Frage stellt: "sind Sie Herr/Frau" sowieso, antworte ich immer: "Wer bitte will das wissen"; dann ist meist Ruhe; am besten aber gleich auflegen

Lass mich raten, es ist von Eurosky und wird von einem Payment Service abgebucht? Wenn es das ist sofort kündigen, das ist eine Abofalle.

Maleficent666
Beitragsersteller

Er hat uns auf Nachfrage nicht gesagt, welches Unternehmen dahinter steckt :(

Alicia54  26.08.2019, 11:15
@Maleficent666

Ok, aber wenn sie keine IBAN haben, ist auch egal Wer dahintersteckt. Dann können sie nix abbuchen.

Manchmal sehen sie von der IBAN nur ein paar Kontrollziffern und gleichen das damit dann ab.

Wenn dein Freund etwas abgeschlossen hat, müsste er ja noch irgendwie eine Bestätigung davon haben.

Maleficent666
Beitragsersteller

Das ist es ja, er hat gar nix.

Auch wenn es so wäre und er monatlich an Ziehungen teil nehmen würde, müsste er doch benachrichtigt werden.

Wir haben gefragt nach der Lottogesellschaft, aber keine Antwort erhalten. Nur dass es Online war.

offeltoffel  26.08.2019, 10:58
@Maleficent666

Egal ob das nun Fake ist oder nicht - sie müssen euch irgendwas geben. Einen Nachweis oder sonst was, sonst ist es doch klar, dass ihr nicht "kooperiert".

Immer bei solchen Anrufen sagen:

WIR schließen nichts am Telefon ab und Daten geben wir grundsätzlich auch nicht bekannt. Auf Wiederhören.

Und dann auflegen, die Nummer blockieren und gut ist.

Sag, er solle euch ne Rechnung schicken und ihr überweist das dann (wenn alles seine Richtigkeit hat).

Maleficent666
Beitragsersteller

Haben wir natürlich gemacht. Daraufhin wurde er laut u meinte wir hätten der Lastschrift zugestimmt. Er benötigt nur noch mal die IBAN,zum Abgleich