Gewinnspiel Betrug?
Ich wurde heute angerufen, weil ich Angeblich bei einem Gewinnspiel teilgenommen habe, die ersten 3 Monate 65 Euro oder wenn ich nicht kündige 90€ für 9 Monate. Die Person am Telefon kannte meine Nummer, Name und Adresse. Leider habe ich meine IBAN und E-Mail angegeben. Sie sagte mir dann dass ich nach dem Anruf noch einen Anruf bekommen werde, der dann aufgenommen wird. An diesen bin ich aber nicht rangegangen, weil ich nach der Nummer gegoogelt habe und herausfand dass es sich um Betrug handelt. Weiß jemand ob jetzt was abgebucht wird, obwohl ich den 2 Anruf nicht annahm?
6 Antworten
Bei sowas immer den Datenschutz beauftragen fordern und der muss wissen wo und wann du teilgenommen hast da du deine daten angeben hast kann es sein das die jetzt abbuchen
Dann Kannst du aber zu dir Bank und sagen die sollen das zurück buchen und sperren dann können die nix mehr abbuchen und nächste mal nicht direkt fertige daten angeben
Für die Zukunft: NIEMALS persönliche Daten am Telefon rausgeben!
Möglichst gar nicht erst auf Gespräche einlassen.
Für jetzt: Behalte Dein Konto im Auge und lasse unberechtigte Abbuchungen umgehend stornieren.
Weiß jemand ob jetzt was abgebucht wird, obwohl ich den 2 Anruf nicht annahm?
Unwahrscheinlich.
Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte, dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:
https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html
Und beim nächsten Mal einfach auflegen.
Weil ein potezieller Betrüger ebenfalls weiß, dass Du die Lastschrift zurückgeben kannst, ganz einfach.
Zur Sicherheit kannst du ja deiner Bank bescheid geben, dass sie Abbuchungen in diese Richtung direkt sperrt und nicht durchlässt
Sollte es zu einer Abbuchung kommen, kannst Du due bei der Bank stornieren lassen.
Warum unwahrscheinlich?