Anruf von MegaPlay (Gewinnspiel) erhalten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist eine altbekannte Betrugsmasche um jemanden ein Zeitschriftenabo bzw. Gewinnspielabo unterzujubeln.

Du hattest niemals an diesem Gewinnspiel teilgenommenen und die hatten auch deine IBAN nicht bevor du sie ihnen genannt hast.

Durch die Nennung deiner IBAN und den zweiten aufgezeichneten Kontrollanruf hast du jetzt erst ein Abo abgeschlossen.

Warte bis du Post bekommst. Du schickst dann schriftlich per Einwurfeinschreiben einen Widerruf an die angegebene Adresse. Wenn auch noch eine E-Mail Adresse angegeben ist zusätzlich auch noch einmal per Mail widerrufen. Niemals telefonisch widerrufen!

Die Widerrufsfrist beträgt 14Tage und beginnt erst dann wenn man schriftlich auf sein Widerrufsrecht hingewiesen worden ist.

Da deine Daten weiterverkauft werden musst du dein Konto jetzt immer gut im Auge behalten. Auch musst du mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen. Am besten immer sofort auflegen.

InfinityIs
Beitragsersteller

Die Frage ist, ob das mit dem Widerruf überhaupt möglich ist, weil ich habe nachgeschaut, von wo der Anruf kam und er kam wohl aus Marokko. So ganz vorstellen kann ich mir das aber nicht, weil beide Damen sprachen deutsch, wobei die erste Dame einen ausländischen Akzent hatte. Die Frage ist, wo deren Sitz tatsächlich ist und ob die Adresse auf dem kommenden Schreiben stimmt.

Na dann behalte mal in Zukunft deine Kontobewegungen im Auge.. und wenn dir etwas abgebucht wird dass du nicht zuordnen kannst dann denke an dieses Telefonat zurück.. die IBAN.. das sind deine kompletten Kontodaten. Bankleitzahl und Kontonummer

InfinityIs
Beitragsersteller

Aber dann könnte doch jeder von jedem ständig Geld abbuchen, weil in eBay z.B. geben ja auch Leute ihre IBAN an.

Katinka61  02.12.2019, 14:59
@InfinityIs

Diese Leute geben dann aber bewusst eine Einverständniserklärung ab dass man Geld abbuchen darf... du bist jetzt scheinbar auf einen miesen Trick reingefallen

Das immer noch jemand auf so etwas herein fällt!

Hoffentlich hat du damit nicht irgendein Abo oder dergleichen abgeschlossen.

auf jeden Fall solltest du dein Konto sehr genau im Auge behalten!

InfinityIs
Beitragsersteller

Selbst wenn ich ein Abo abgeschlossen haben sollte, müsste ich es ja kündigen können. Was heißt reinfallen? Die hat gesagt, dass sie meine Bankdaten aus dem System löschen lässt und das Gewinnspiel kündigt und ich dachte mir, mit der IBAN allein kann man ja nix anfangen, weil IBANs von Leuten findet man ja im Netz wie Sand am Meer ... Aber meine Befürchtung ist, dass die da irgendwas mit mir abgeschlossen hat ...

Und kann man mit der IBAN allein was anfangen? Doch eigentlich nicht, oder? Weil die muss man ja eh immer angeben, wenn jemand etwas überweist.

Klar du könntest unwissentlich einen Vertrag am Telefon geschlossen haben. Und eine Lastschriftgenemigung erteilt haben. Das bedeutet Sie könnten dir Geld vom Konto buchen.- Aber das kannst du zurück holen bzw. wiedersrechen. Aber für die Zunkunf keine Daten am Telefon rausgeben nicht mal das Geburtsdatum.

Hallo,

Ich habe das selbe Problem ,bin auch darauf reingefallen 🙈

Habe ein Einschreiben und email geschickt.

Klappt super mit Aboalarm

Stornieren werde ich auch sobald sie das abbuchen wollen.

Man kann das auch gleich bei der Bank anmerken das dass ein Betrug ist und dann wird das erst garnicht abgebucht .

allesgut401  17.07.2024, 10:30

Wie funktioniert bitte Aboalarm?