Telefon Betrug (Gewinnspiel)?

5 Antworten

Das ist einfach so, dass der Datenschutz nicht wirklich funktioniert. Es gibt im Ausland Call-Center, die in schlechter deutscher Sprache versuchen, die Menschen über den Tisch zu ziehen. Und die haben dann Listen. Wenn du sofort auflegst, dann bekommst du in diesen Listen ein rotes Kreuz - nicht ansprechbar) Und dann wirst du nicht mehr angerufen. Aber wenn du zögerlich bist, dann wird deine Tel-Nr. mit einem anderen Zeichen versehen und du wirst immer wieder angerufen.

Wenn du die Nummer erkennen kannst, dann melde dies bei der Polizei. So findet man immer wieder mal einen Betrüger.

Einfach ohne Diskussion auflegen und Nummern, die du nicht kennst, nicht zurückrufen. Du kannst im Internet googeln, aus welchem Land diese Anrufe kommen.

Vor allen Dingen - bezahle nie irgend etwas. Oft kommen dann auch Inkassomahnungen oder Anwaltsrechnungen.

DunDunDa
Beitragsersteller

Wo genau kann ich denn sehen aus welchem Land die Nummern kommen? Bei 02 und 05 sehe ich, dass diese aus Deutschland stammen, allerdings dachte ich immer das die Betrüger im Ausland sitzen.

olipoli  12.04.2021, 13:44
@DunDunDa

Es gibt für jedes Land eine Vorwahl und für jede Stadt eine Vorwahl. Normalerweise steht zuerst die Ländervorwahl (0049 für Deutschland / 0030 für Griechenland etc) und dann kommt die Stadtvorwahl (07011 für Stuttgart ( 040 für Hamburg). Wenn die Ländervorwahl zuerst steht, dann fällt bei der Stadtvorwahl die 0 weg - also: 0049 (Land) 40 (Stadt Hamburg) und dann die Rufnummer. Ich hoffe, ich konnte dir das verständlich erklären ???

DunDunDa
Beitragsersteller
@olipoli

Alles klar, jetzt hab ich es verstanden. Vielen Dank!

Ich habe denen gesagt, dass ich schon die Polizei informiert habe. Da hörten die Anrufe eine Weile auf.

Mein Sohn meldet sich mit: "Verbraucherzentrale...."

Als ich die Faxen dicke hatte, habe ich alle Sonder-Nr.n in der Fritzbox gesperrt. jetzt rufen sie ständig mit einer neuen Fake-Nr. an.

Viele Apps verkaufen deine persönlichen Daten und dein Bewegungsprofil (Standort) an Hunderte Werbefirmen.

Schau ins Telefonbuch da steht eh alles drin und es ist für jeden zugänglich.

Krawallmaxe  12.04.2021, 13:33

Stimmt nicht! Nicht jeder lässt sich einen Telefonbucheintrag machen. Ich z.B. habe das noch nie gemacht. Nur Menschen, welche meine Nr. haben sollen, bekommen sie.

Telefonbuch oder du hast irgendwo deine privaten Daten angegeben und jetzt rufen die dich an.