Gewinnspiel bei Milka?

germanils  25.06.2021, 10:58

Was hat ein Milka-Gewinnspiel mit einem Zeitschriftenabo zu tun?
Bist Du sicher, dass es ein seriöses Gewinnspiel war? Hast Du mal einen Link oder nähere Infos?

k0745
Beitragsersteller

Leider weiß ich auch nicht was das mit einer Zeitschrift zutun hat. Es handelte sich hierbei um eine Sport oder beauty Zeitschrift. Das gewinnspiel ist bei instagram aktiv.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

entweder war das gar kein Gewinnspiel von Milka oder die haben deine Daten weiterverkauft.

Das was dir da passiert ist, ist eine schon einige Jahre alte unseriöse Masche.

Du hast gar nichts gewonnen. Du bist auch nicht unter den ersten 20 Teilnehmern. Das ist alles erfunden, es ging nur darum dir ein Abo anzudrehen.

Die rufen jeden Tag hunderte von Leuten an und erzählen allen den gleichen Mist, nämlich dass sie unter den ersten 20 Gewinnern wären und für den Sponsor jetzt ein Zeitschriftenabo abschließen müssten.

Zum Glück hast du deine IBAN nicht angegeben und das Abo abgelehnt. Da dürfte jetzt nichts mehr kommen.

Allerdings werden deine Daten weiterverkauft, daher musst du mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen. Am besten immer sofort auflegen.

Woher ich das weiß:Recherche

k0745
Beitragsersteller

Oh man :(.

Danke für deine Antwort :)

Hast du bevor du von denen Kontaktiert wurdest AKTIV an einem Solchen gewinnspiel teilgenommen? Oder kannst du dich daran nicht erinnern?

Das Ganze ist ne übliche masche. Oft wird soetwas telefonisch gemacht. Die rufen einen an und behaupten man hätte gewonnen. meists ist irgend nen gutschein oder soetwas. Aber man hat die chanche auf den Super spezialpreis weil man dafür quasi "ausgewählt wurde" das sind dann vieleicht 500€ oder so. Aber um da teilzunehmen muss man ein ABO abschliessen mit ner zeitschrift oder so. Weil die das gewinnspiel sponsoren.

Muss ich trotzdem noch befürchten haben das ich trotzdem ein Abo abschloss oder jegliches?

Meist wollen sie dann eine zusammenfassung von dem was du dir ausgesucht hast mit aufnahme machen. Da wird nochmal alles wiederholt was besprochen wurde. Und der andere soll das dann mit ja auf die richtigkeit bestätigen.

Solange dieser schritt nicht erfolgt ist. Hast du keinen Vertrag abgeschlossen.

Selbst wenn dieser schritt erfolgt ist. Ist das ganze ein Fernabsatz geschäft und du hast 14 Tage zeit das ganze zu wiederrufen. Üblicherweise schicken sie dir dann die ganzen vertragsunterlagen etc. zu. Sobald die erhalten sind gilt die frist und du kannst entsprechend schriftlich dem vertragschluss widersprechen.

Generell als hinweis:

Man gewinnt keine gewinnspiele an denen man nicht teilgenommen hat. Wenn du also keine wirklich ahnung hast was das gewinnspiel war oder ob du da überhaupt bewusst dran teilgenommen hast. Dann wird das warscheinlich nicht der fall gewesen sein.

Und als zweites: Wenn man bei einem Seriösen gewinnspiel gewinnt. Bekommt man einen Preis zugeschickt. Mehr nicht.