Gewinde von Steckdose abgeschliffen
Beim Herausziehen eines Kabels aus der betreffenden Steckdose haben die beiden Schrauben, welche die Steckdose in der Einbaudose befestigen, die Kunststoff-Gewinde soweit abgeschliffen, dass die Schrauben nicht mehr greifen.
Die Steckdose hat leider keine Krallen zur Befestigung sondern nur die Schrauben.
Eine Überlegung von mir war, die Schrauben mit schnellhärtendem Epoxyharz zu versehen und dann in die Gewinde zu stecken. Leider ist die Steckdose damit nicht mehr ohne größeren Aufwand entfernbar, was ich auch vermeiden möchte.
Gibt es ausser Aufstemmen und eine neue Dose eingipsen/einspachteln noch Alternativen?
5 Antworten
Die Steckdose hat leider keine Krallen zur Befestigung sondern nur die Schrauben.
Die Steckdose lässt sich durch ein anderes Modell von einem anderen Hersteller (falls man das Original nicht mehr bekommt) ersetzten und das hat auch Krallen. Baumarkt führt viele Modelle und beim Elektriker um die ecke kriegt man die Dinger de Facto Nach geworfen. Bevor man aber die Steckdose austauscht ,sollte man den Strom abschalten. also die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten Raus drehen oder Kipphebel umlegen.
Das mir die Lösung durch Austauschen der Dose mit Krallen nicht eingefallen ist..
Danke schon mal, werde nachher kurz im Baumarkt eine Dose mit Krallen kaufen, damit sollte das gleich mal erledigt sein.
Billiger ist es eine neue Steckdose mit Krallen zu kaufen, gibt es in jeden Baumarkt
Merci :) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Neue Steckdose! Diese wird nicht "eingegipst" sondern mittels zweier Schraubkrallen in der Dose befestigt! (Arbeitsaufwand: 2.´-3 Miniten, Neue Steckdose Im Baumarkt ab 2,99 € -im Regal immer ganz unten!-).
Danke.
Siehe Antwort bei deinem Vor- und Nachposter ;)
Von der Verblendung selbst? Ist es eine einzelne Steckdose, kann man doch einzeln ersetzen. Ist das Teil orange, ist es eine UP-Dose für Rigips, da hilft auch kein Kleber, die Krallen dahinter finden keinen Halt mehr.
Nimm so etwas
http://www.ebay.de/itm/Pattex-2K-KLEBER-Fuell-Mix-PU-Duo-82-5-g-/140890891043
und verspachtele damit die Kunststoffgewinde. Nach der Härtung bohrst du den Kleber auf und schneidest neues Gewinde rein.
Die Dose darf aber nicht aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP) sein, da hält das nicht!