Gewinde Frage?

4 Antworten

Der Kernlochdurchmesser für Gewinde M3 ist 2,5 mm. Brauchst du aber nicht einzeichnen und bemaßen, denn jeder, der ein Gewinde M3 bohrt und dann schneidet, weiss das, bzw. schaut vorher in die Tabelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Für M3 bohrst du das Gewindekernloch mit einem 2,5mm Bohrer. Die nötigen Größen sind genormt und finden sich in Tabellenbüchern.

Kulena
Beitragsersteller

kann man nicht zB das Innen-gewinde nehmen mit 2.46?

AMG38  31.07.2024, 18:10
@Kulena

Wenn du dich an Normen und Toleranzen halten möchtest, sind solche Dinge in der Fertigung nicht für "Schätzformeln" geeignet. Hier sollte man sich strikt an die genormten Größen richten.

Natürlich kannst du auch einen 2,46mm Bohrer nehmen, wenn du einen findest. Du könntest auch einen 2,4mm Bohrer nehmen. Das ist alles eine Frage der Genauigkeit bzw. wie "eng" man das alles sieht.

Wenn es dir darum geht, ob man durch die Angabe des Innengewinde-Kerndurchmessers den Kernlochdurchmesser ableiten kann, ist das natürlich deutlich näher als die Schätzformel mit x 0,8, weil letzteres zu größeren Abweichungen führt.

Beispiel über den Weg des Innengewinde-Durchmessers.
M3 -> 2,46mm -> Kernloch genormt = 2,5mm -> Abweichung 0,04mm
M8 -> 6,65mm -> Kernloch genormt = 6,8mm -> Abweichung 0,15mm
M16 -> 13,84mm -> Kernloch genormt = 14mm -> Abweichung 0,16mm
M36 -> 31,67mm -> Kernloch genormt = 32mm -> Abweichung 0,33mm

Mit der 0,8er Annäherung hast du bereits bei M3 eine Abweichung von 0,1mm. Bei M16 bereits 1,2mm Abweichung.

Von Experte Franky1962 bestätigt

Für Gewinde M3 muss das Bohrloch 2,4 mm groß sein . Größe des Gewindes in mm x 0,8 .

Nein, M3 bedeutet dass es sich um ein metrischen Standardgewinde mit 3mm Gewindeaußendurchmesser handelt ein Innengewinde hat somit einen kleineren Durchmesser.