Wird hier das Gewinde (M4.5) in der Zeichnung angegeben?

2 Antworten

Wo eine 4,5mm-Bohrung ist, da wird Dir ein 4,5mm-Gewindeschneider durchfallen.

Es gibt da eine Fasutregel, welche besagt, dass eine Kernbohrung das 0,8-fache des Gewindes sein sollte bzw. das Gewinde das 1,3-fache der Kernbohrung.

Die Kernbohrung 4,5 mm irritiert mich ein wenig, denn sie wäre für M5 zu groß und für M6 zu klein.

in ein 4,5er Loch kannst du kein M4,5er Gewinde Schneiden.

Und auch kein 5er dafür bräuchte man ein 4mm Loch.

Ich denke das ist eine Durchgangsbohrung für eine M4er Schraube und das Gewinde sitzt im anderen Teil