Gewichte aus Zement gießen?

4 Antworten

Ein Kubikmeter ausgehärteter Beton wiegt ungefähr 2,2 - 2,5 Tonnen.

Da kannst Du Dir jetzt leicht selbst ausrechnen, wie groß Deine Gußform sein muß, wenn Du z.B. eine Scheibe von 10 kg herstellen willst.

Am besten kaufst Du Dir Estrichbeton, der in 25-kg-Säcken gehandelt wird. Den brauchst Du nur mit etwas Wasser erdfeucht anzumachen, aushärten lassen und fertig ist das Gewichtsstück.

du musst den Zement mit Sand und Kies mischen, damit es stabiler Beton wird.

Viel einfacher ist es aber, wenn du eine oder mehrer Gehwegplatten aus Beton nimmst.

Beton wiegt übrigens ungefähr 2 kg pro Liter.

Da du den Beton ja nachher immer wieder belastest solltest du etwas Glasfasern dazu geben. Sonst wird der schnell brechen.

Der Beton muss auch - außer du nimmst schnellestrich - ein zwei Wochen aushärten.

Das ist etwa eine normale Eimergröße. Hälfte Zement, Hälfte Wasser.