Bis wieviel Grad C° kann man jetzt noch Zement bzw. Steine mauern?

4 Antworten

Folgendes gerade im Netz gefunden:

Verarbeitungs-Temperatur von Dünnbettmörtel bzw. Mörtel im Winter Immer wieder taucht bei Bauherren die Frage auf: Bis zu welchen Temperaturen kann im Winter mit Dünnbettmörtel (auch VD System) gemauert und gearbeitet werden. Die Frage lässt sich einfach und logisch beantworten.

Die wesentlichen Mörtelkomponenten sowohl bei klassischem Mörtel wie auch bei Dünnbettmörtel sind Zement und Wasser. Demzufolge gibt es prinzipiell auch keine Unterschiede in den Verarbeitungsvorschriften. Auf der Verpackung (Sack) von allen denkbaren Werktrockenmörteln müsste demzufolge als geringste Verarbeitungstemperatur der Wert + 5° stehen bzw. tut das auch. Hier steckt ganz einfach etwas Physik und genausoviel Chemie drin. Dass Wasser in unseren Breiten bei 0° gefriert und dabei sein Volumen vergrößert, ist dem Mörtel absolut nicht dienlich. Noch schädlicher ist die fatale Eigenschaft von Zement, bei Temperaturen ab + 4° und kälter nicht mehr zu reagieren. Wenn es dann irgendwann wieder wärmer wird, könnte der Zement zwar wieder abbinden, nur fehlt ihm bis dahin das mittlerweile verdunstete Wasser. Fatal!

Additive sind grundsätzlich von den Herstellern nicht erlaubt. Den Mörtel selber, zumindest die geringen Mengen an Dünnbettmörtel könnte man auf die erforderlichen Verarbeitungs-Temperaturen bringen. Dies dürfte allerdings bei den Mauersteinen nur schwer möglich sein. Fazit: Spätestens wenn das Bier in der Flasche einzufrieren beginnt, sollten Mauerarbeiten schnell eingestellt werden. Quelle: http://baupraxis.de/magazin/bautechnik/lexikon_D.html

speedfighter74  15.12.2011, 21:32

:D Nicht nur lesen. Auch denken XD!

Also, Bauherr ist bei dir egal. Da du von Beton sprichst. ist der beitrag über Mörtel und Mauern schon mist!

es ist alles richtig: +5oC hoert die Liebe auf, besonders bei duennen Schichten. Man kann jedoch heisses Wasser zum Mischen nehmen, die Moertelflaeche mit Isoliermaterial und dichter Flie winddicht abdecken bis max. -3oC. G. Nagel

Wenn du es bislang noch nicht getan hast....

Wie groß ist denn die Platte? Wenn du es selber bei dir zuhause machen möchtest. dann mach es morgens! Und versuch eine Woche zu erwischen, in der es Nachts nicht unter 0°C geht.

Wenn du mal fragen haben solltest meld dich bei mir.... Ich bin Maurer und muss nicht im Internet nach halben quellen suchen die etwas ganz anderes bedeuten...^^

Denise1502  06.03.2017, 23:58

Speedfighter74 ?ich bräuchte deinen Rat!

Ich möchte um meine Terrasse eine 70 cm hohe Mauer bauen auf ca 4 Meter Länge kann ich das auch zu dieser Jahreszeit ?wollte sie dann mit dichtschlämme Dichten.

Lg

So ca über 5 C° sollte es sein aber genau steht das immer auf dem Sack Zement drauf

speedfighter74  15.12.2011, 21:33

Auch nicht das Wahre! Es geht auch darunter. Und das was auf dem Sack steht. ist wie gesagt für den Heimwerker`XD