Fundament gießen, 25 kg Zement, wieviele Schüppen Kies, wieviele Sand?

3 Antworten

Kommt darauf an,was du darauf stellen willst !

Wenn es also nur eine kleine Werkstatt werden soll,dann reicht ein Verhältnis von 1 / 4 bei größerer Belastung dann 1 / 3.

Ich würde es erst einmal mit 1 x Schaufel Zement,1 x Schaufel Kies und 3 x Schaufeln Sand versuchen,nicht zu viel Wasser dazu geben,nicht das er zu dünn wird.

Ist das dann zu wenig,dann nimmst du jeweils 2 x Sand und 2 x Kies + 1 x Zement.

Hast du denn auch etwas Bewehrung besorgt ?

Und nicht das Verdichten vergessen,am besten einen elektrischen Rüttler ausleihen,wenn das nicht geht,dann nimmst du einfach eine Stange oder ein dünnes Brett und stocherst immer schön im Beton herum,damit die Luft entweicht.

Säcke aufschneiden und in Wanne schütten dann Zement Sand trocken mischen lassen und langsam Wasser dazu geben

Oh je sowas sollte man das erste mal nie alleine machen

Auf eine Schippe Zement kommen 4 Schippen Körnung das ganze sollte nicht zu flüssig werden also aufpassen

hpeterwalther
Beitragsersteller

Also, das Mischungsverhältnis ist mir bekannt. Ich wollte wissen, wenn ich den Sack Zement in die Maschine gebe, wieviel Schüppen Sand und Kies ich dazu füllen muß, oder dann was eine Schüppe Sand und eine Schüppe Kies wiegt. Damit wäre mir dann geholfen. Oder aber was wiegt eine Schüppe Zement.

DahleRieger  19.05.2014, 13:30
@hpeterwalther

Das konmt auf deine Schaufel an ist doch logisch

Azs diesem Grund sollte man das erste Mal das nie alleine machen.

3 Schaufel sind ca. 1 Eimer a 10 lieter