Gewicht langsam erhöhen sinnvoll?

2 Antworten

Hallo Seekers! Es hängt davon ab wie viele Wiederholungen man schafft. Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn du Zuwachs haben möchtest, musst du das Gewicht erhöhen und weniger Wiederholungen machen

Seekers
Beitragsersteller

Danke, doch kommt das nicht auf das Gleiche heraus? Wenn ich mehr Gewicht habe und dadurch weniger Wiederholungen schaffe, dann ist es doch das Gleiche, wie wenn ich weniger Gewicht drauf habe, aber dafür mehr Wiederholungen schaffe und danach genauso ausgepowert bin.

dahlien100  23.08.2013, 07:49
@Seekers

Nur wenn du mehr Wiederholungen machst, trainierst du Ausdauer, nicht den Muskelzuwachs

Seekers
Beitragsersteller
@dahlien100

Ach ja. Dann packe ich jetzt erst mal 1 Kilo drauf pro Hantel, mache aber statt 15 Wiederholungen pro Satz nur noch 10. Und wenn ich da noch Kraft hätte um mehr zu machen? So viele machen, bis Muskelversagen eintritt und ich keine Hantel mehr hochbekomme oder?

Ruchtikus  23.08.2013, 07:53
@Seekers

am erfolgsversprechensten ist es 3 mal die woche 20 minuten hardcore zu trainieren, kann man aber nur machen wenn man nicht aufm bau schafft oder so ^^ weil mit muskelkater körperliche arbeit eine folter ist^^

dahlien100  23.08.2013, 07:53
@Seekers

Um richtig Muskelzuwachs zu bekommen sollst du maximal 3-5 Wiederholungen schaffen

Seekers
Beitragsersteller
@Ruchtikus

Stimmt, das hat auch ´nen bestimmten Namen, wenn man kurz aber knallhart trainiert. Bei meinem Muskeltraining kommen auch nur 20 Minuten zusammen :)