Gewicht des Ranzens: Umstellung auf Digital?

3 Antworten

Jedoch würde mein Ranzen dann noch nicht viel leichter werden, weil ich ja noch die Bücher brauche.

Das iPad ergäbe nur dann einen Sinn, wenn Du auch die Schulbücher als eBooks auf dem iPad gespeichert hättest und sie nicht in physischer Form mitschleppen müsstest. Beispiel Cornelsen:

https://www.cornelsen.de/digital/e-books/kaufen

Gruß Matti

Naja es gibt größere Tablets das wäre dann eher empfehlenswert, kannst du kein android nehmen? das ist weit günstiger.

die Frage ist auch ob du die Schulbücher alle digital erhalten kannst, naja abschreiben musste dann ja ned in der Art kannst ja viel copy pasten soweit das erlaubt ist.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 14:21

Eins von Android kann ich nicht nehmen. Ich habe schon eins von Apple. Muss aber aus den Büchern auch Aufgaben bearbeiten und dass dann schriftlich notieren. Copy Paste ist nicht erlaubt, sonst wird das Gerät eingezogen für eine Woche und ich darf es nicht mehr in die Schule mitnehmen

ewigsuzu  08.09.2024, 14:22
@Inkognito-Beitragsersteller

dann macht das wenig sinn, sieht vllt etwas blöd aus, aber es gibt diese Rollrucksäcke bzw trollis, vllt wäre das ne einfachere Lösung

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 14:23
@ewigsuzu

Das macht für mich leider keinen Sinn, ich muss nach jeder Stunde den Raum und das Gebäude wechseln. Da ich dann meist in den oberen Stock muss ist es keine gute Idee.

ewigsuzu  08.09.2024, 14:26
@Inkognito-Beitragsersteller

wäre es denkbar die Bücher in dem Zimmerschrank aufzubewahren? in den klassenräumen ist doch meist nen abschließbarer schrank für sowas?

Oder ihr beschwert euch allesamt dass ihr schließfächer braucht, ansonsten ginge nur nochn anderer rucksack, oder nur anteile der bücher rauszukopieren und so mitzunehmen

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 14:30
@ewigsuzu

Zimmerschränke gibt es nicht ich bin in einem Pavillion untergebracht der nächstes Jahr eh abgerissen wird. Das mit den Schließfächern haben wir schon probiert. Ein anderer Rucksack ändert ja leider nichts am Gewicht.

Selbst wenn ich teile der Bücher kopieren könnte, was ich nicht kann, da die Lehrer nicht genau wissen was sie alles machen und ich somit immer ein Buch dabei haben muss. Wenn ich es wüsste wäre es aber ein enormer tintenverbrauch

ewigsuzu  08.09.2024, 14:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Ein anderer Rucksack kann das Gewicht verlagern auf andere Körperteile wodurch deine Wirbelsäule an sich weniger belastet wird, was das große Problem ist.

tja eig bleibt dann nur noch extra sport um den Rücken zu stärken und zu entlasten ohne witz jetzt

Zu meiner Schulzeit hatte ich immer nur die Bücher dabei, die ich an dem Tag gebraucht habe. Und selbst inkl. den Reclam-Büchlein die man ab und zu braucht waren es nie 10 Bücher. Selbes für Hefte.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 16:07

Ich habe an manchen Tagen 10 Fächer deshalb 10 Bücher und bräuchte sonst 20 Hefte

notting  08.09.2024, 16:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann sollte über SMV und Elternbeirat mal angetriggert werden, dass es zumindest eine ext. Firma gibt, die in der Schule Schließfächer vermietet.

notting

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 16:10
@notting

Darauf wird nicht eingegangen