Gewicht Baby normal?

1 Antwort

die KÄ meinte schon sie ist eines der zarteren Babys.

Okay - findet denn die Kinderärztin die Gewichtsentwicklung besorgniserregend?

Jedes Baby nimmt sehr unregelmäßig zu.

Innerhalb der ersten Tage nach der Geburt kann das Neugeborene bis zu 5–8% seines Geburtsgewichts verlieren. Etwa ab dem sechsten Tag nach der Geburt sollte dein Baby dann aber stetig zunehmen und nach maximal zwei Wochen wieder sein Geburtsgewicht erreicht haben.

Anfangs geht die Gewichtszunahme beim Baby recht schnell. In den ersten drei Monaten sind es pro Woche etwa 200 Gramm, in den nächsten drei Monaten etwa 100 bis 140 Gramm pro Woche.

Als Faustregel gilt: Innerhalb des ersten halben Jahres verdoppelt sich das Geburtsgewicht, bis zum ersten Geburtstag hat es sich verdreifacht.

Auf dieser Seite finden sich einige nützliche Programme, hauptsächlich Rechner, die den Alltag eines Kinderarztes erleichtern.

https://pedz.de/de/bmi.html

Die Perzentile ist in der medizinischen Statistik ein Maß für die Streuung einer statistischen Verteilung, die nach Rang oder Größe der Einzelwerte sortiert ist.

Liegt das Gewicht eines Babys z.B. auf der 10. Perzentile, bedeutet dies, dass 90 % der Kinder seines Alters schwerer sind und 10 % leichter.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme