(Gewerbe) ummelden?
Hallo,
nehmen wir mal an, du hast dir ein Gewerbe angemeldet, auf dein Wohnsitz, jetzt ziehst du um und verlässt ggf. sogar deine Stadt und Landkreis.
Nun bist du bereit dich umzumelden… also dein Gewerbe.
Meldet man sich nun in der neuen Stadt für die Änderung der Adresse oder muss man für die Gewerbeummeldung sich zur alten Stadt wieder hinbegeben um die Adresse zu ändern?
3 Antworten
Bei einer Ummeldung innerhalb eines Bundeslandes gehst du nur zum neuen Gewerbeamt. Die informieren das alte. Bei einem Umzug in ein anderes Bundesland musst du beim alten abmelden und beim neuen anmelden.
Da du dich ohnehin ummelden musst, bekommt das auch (in der Regel) schnell das FA mit - bei mir (Freiberufler - kein Gewerbe) trudelte nach drei Tagen ein Zettel mit neuer Steuernummer und dem Hinweis, die alte ab sofort nicht mehr zu verwenden ein.
Ansonsten ruf beim Finanzamt an - sag, dass du umgezogen bist....in der Regel war es das dann auch schon
Es geht hier um doe Gewerbeummeldung. Das ist nicht Sache des Finanzamtes.
Also beim Einwohnermeldeamt wird man am alten Wohnort ja automatisch abgemeldet, wenn man sich am neuen Wohnort angemeldet hat. Könnte mir vorstellen, dass dies im Gewerbeamt ähnlich läuft. Ein Anruf im Gewerbeamt, müsste Dir dazu aber Aufklärung bringen.