Gewerbe anmelden für Minijob (17 Jahre)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig unseriös. Und ohne Zustimmung des Familiengerichts kannst du kein Gewerbe anmelden. Und solch eine Abzocke wird das Gericht hoffentlich nicht unterstützen.

Such dir einen Minijob, der auch als solcher bei der Minijobzentrale angemeldet wird.

seggys
Beitragsersteller

Verstehe, danke.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Nach einem Telefonat, meinte mein Arbeitgeber, dass ich online ein Gewerbe in Berlin (lebe dort) anmelden muss.

Als reiner Flyerverteiler musst Du das aber ganz sicher nicht, lass die Finger davon und such Dir was anderes.

Falsch der gewerbliche AG muss Dich als Minijobber bei der Minijobzentrale anmelden und folgend die entsprechenden Sozialversicherungsbeiträge an diese abführen ..... rund 35% zusätzlich zum an Dich auszuzahlenden Lohn.

Ansonsten gilt - Du kannst als Minderjährige/r ohne explizite Zustimmung Deiner Eltern und ! der des Familiengerichts gar kein Gewerbe anmelden.

Melde den komischen Vogel mal beim Zoll ..... die dürften für "Schwarzarbeit" / Pseudoselbstständigkeit zuständig sein.

seggys
Beitragsersteller

Ich weiß nicht mal so wirklich, ob das ein gewerblicher Arbeitgeber ist

seggys
Beitragsersteller
@PatrickLassan

privat. ich weiss nicht so recht. ich hab ihn auf ebay gefunden und er meinte ich soll flyer auf minijob basis für ihn verteilen, damit er auf sich aufmerksam macht, um immobilien für seine altersvorsorge zu erwerben

PatrickLassan  20.01.2022, 17:27
@seggys
damit er auf sich aufmerksam macht, um immobilien für seine altersvorsorge zu erwerben

Hört sich nach Bullshit an. Vergiss es enfach.

seggys
Beitragsersteller
@PatrickLassan

verstehe. wozu sonst sollte er aber leute brauchen um flyer zu verteilen?

NonNam  20.01.2022, 17:29
@seggys

Wenn er Dich auf Minijob-Basis anstellen will, darf er das doch gerne tun.

seggys
Beitragsersteller
@NonNam

will er glaube ich auch. aber er is kein unternehmer und ich sollte auch kein gewerbe anmelden müssen

PatrickLassan  20.01.2022, 17:32
@seggys

Flyer verteilt man, um für etwas Werbung zu machen, aber nicht, weil man damit auf sich aufmerksam machen will, um Immobilien für die Altersvorsorge zu erwerben.

seggys
Beitragsersteller
@PatrickLassan

theoretisch macht er ja werbung für sich, dass er immobilien kaufen will

Such dir einen anderen Job. Das ist lediglich ein Versuch eines Unternehmens, Kosten zu sparen.

seggys
Beitragsersteller

Ist kein Unternehmen, sondern glaube Privatleute

PatrickLassan  20.01.2022, 17:24
@seggys

Wenn jemand Jobs für das Verteilen von Flyern anbietet, ist er/sie Unternehmer.

seggys
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Die Anzeige war auf Ebay und ich denke nicht wirklich von einem Unternehmen

PatrickLassan  20.01.2022, 17:25
@seggys

Welche Privatleute suchen denn jemanden, der für sie Flyer verteilt?

seggys
Beitragsersteller
@PatrickLassan

jmd der ein wenig viel geld besitzt. er meinte er will damit auf sich aufmerksam machen um immobilien als alterversorge zu erwerben

Das ist wohl ein Abzocker, der dich nicht als Minijobber sondern als "Selbständigen" einstellen will um Sozialversicherungsabgaben zu sparen. Hände weg!

Nein, du kannst als Minderjähriger kein Gewerbe anmelden. Dafür wäre neben der Zustimmung deiner Eltern noch die des Familiengerichts notwendig.

seggys
Beitragsersteller

Er muss dann für mich weniger zahlen, wärend ich mir die Mühe machen muss ein Gewerbe zu beantragen, was in meinen Alter so gut wie unmöglich ist, meinst du?

Highlands  20.01.2022, 17:27
@seggys

Korrekt!

Du bist dann kein "Angestellter" sondern "Subunternehmer"