Gewehr in gitarrentasche?

7 Antworten

Nein, nur wenn die Gitarrentasche verschlossen, also abgeschlossen ist, z.B. mit einem Schloss, ist es ein waffenrechtskonformer Transport. Natürlich gehört die Waffe noch entladen, und von der Munition räumlich getrennt.

Allerdings wirst Du dann in Erklärungsnöte kommen woher Du ein AR15 hast. Sofern Du keine WBK hast, auf welche die Waffe eingetragen ist, hast Du zwar einen waffenrechtlich korrekten Transport durchgeführt, aber Du besitzt eine erlubnispflichtige Schusswaffe ohne Erlaubnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Ich könnte mich ja täuschen, aber ist nicht schon der Besitz des Sturmgewehrs in Deutschland verboten??? Da dürfte es dann auch egal sein in welchem Behälter man dieses transportiert.

Kenshin663  18.09.2024, 11:05

AR-15 ist lediglich die Bezeichnung für eine ganze Modellfamilie. Bzw. das "Grundmodell".

Und die gibt es auch ohne Vollautomatik.

Asardec  18.09.2024, 11:07
@Kenshin663

Ich hab mich bewusst auf "Sturmgewehr" bezogen und nicht auf die "AR-15". Und Sturmgewehre sind üblicherweise Vollautomatikwaffen, welche eben meines Wissens nach in Deutschland verboten sind.

Nein. Das Transportbehältnis muss abgeschlossen sein. (Schloss, Kabelbinder etc.)

Außerdem darfst du es nicht einfach aus Spaß mit dir führen sondern der Transport muss im Zusammenhang mit deinem Bedürfnis stehen. Sprich Transport zum Schießstand, Büchsenmacher oder einem Turnier. Einfach so durch die Gegend schleppen darfst du die Waffe nicht. Auch nicht in einem verschlossenen Behältnis.

PS: Mal davon abgesehen das ein Sturmgewehr vollautomatisch ist. In Deutschland darfst du auch mit WBK natürlich nur eine Halbautomatische AR 15 besitzen.

auf der straße wird eine normale gitarrentasche (oder ein geigenkasten) nicht auffallen, aber das mit der polizeistation ist eine verdammt schlechte idee, wenn du sie beim eintreten öffnen musst.

du weißt doch nicht, ob nicht einem nervösen beamten die dienstwaffe nicht zu locker sitzt und er nach dem prinzip "erst schießen dann fragen" handelt.

wo doch gerade ein islamischer terrorist versucht hat, bundeswehrsoldaten zu töten.

es gibt doch viel einfachere möglichkeiten des suizids.

Nein. Es sei denn du kannst die Gitarrentasche abschließen. Dann passt alles wieder.

Aber sofern es nicht eine zivile Variante aus der AR 15 Familie ist hast du größere Probleme.

Bokkestuttgart5
Beitragsersteller

Weiß nicht was das heißt aber hab die in einem deutschen Waffenladen gekauft (sie kann nur einzelfeuer) und musste auch meine wbk vorzeigen.

ThisIsJustMeDE  19.09.2024, 11:54
@Bokkestuttgart5

Du hast keine WBK. Deine Fragen offenbaren dass du einfach nicht die Sachkunde besitzt du für eine WBK im Zuge einer Sachkundeprüfung hättest Nachweisen müssen.

Zusätzlich fehlt es dir neben den rechtskentnissen die du als Legalwaffenbesitzer hättest ja sogar am Grundlegendsten Vokabular. Ein WBK Inhaber wüsste durch die Sachkunde z.b. dass das Wort was du für "(sie kann nur einzelfeuer)" "Halbautoamt" gewesen wäre.