Ab wann darf man in Sachsen Moppet Führerschein machen ?

6 Antworten

Mit ca. 14,5 anfangen. Frühestens 3 Monate vorm 15. die theoretische und einen Monat vorher die praktische. Fahrerlaubnis wird in diesem Fall frühestens am Geburtstag erteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Moin Meister. Kannst dich mit 14 einhalb anmelden und mit 14 Jahren und 9 Monaten die Theorieprüfung machen. Fahren müsste dann auch schon gehen ;) Prüfung glaube ein monat vor deinem 15. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich habe auch in Sachsen AM gemacht und fahre mit der Simme hin und her. Passt schon aber irgendwann geht dir die Leistung schon bisschen aufn Nerv. Naja ich hol jetzt mit fast 17 den A1 nach :D Also entscheide dich ob du vlt nicht doch bissl mehr ps möchtest.

Aber nix gegen Simme super Moped fährt immer die 60 auf der geraden ;) Mein Rekord ist 83 bergab ;) (echte km/h hab nen Fahrradtacho)Macht auch Spaß und hält ewig. Aber die Leistung, die Leistung :p Kommst aber überall damit hin!!

killerhomer1213
Fragesteller

Ok erst mal danke. Ich will mit der hält nur zur Schule und Ein bisschen und der Stadt fahren.

DerOberst1999  14.03.2016, 21:31
@killerhomer1213

Jo. Naja z.B. in Dresden fahr ich nicht so gerne mit der Simme.. Beschleunigung ist da nicht immer so gut ;) Aber geht klar :) Und  versuch Berge zu meiden ;)

DerOberst1999  14.03.2016, 21:39
@DerOberst1999

Damit keine Verwechslung entsteht: Fahren alleine erst ab 15. Ich meinte nur, dass Fahrstunden mit 14 und 9 Monaten bestimmt schon geht :)

Du kannst mit 14 1/2 schon mit der Ausbildung anfangen bekommst nach bestandener Prüfung aber erst mit 15 den FS.

killerhomer1213
Fragesteller

Ok weil ich mir nicht sicher war, danke 😇

Man kann 6 Monate vor dem 15 Geburtstag anfangen, die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate vor dem 15 Geburtstag abgelegt werden, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem Geburtstag. Nach dem bestehen der praktischen Prüfung bekommt man dann vom Prüfer eine Bestätigung ausgehändigt, mit dieser kann man an dem Geburtstag den Führerschein abholen.

Fahren darfst aber nur in den 3 Bundesländer