Ist es Tierquälerei meinen hund in meiner Wohnung zu halten?

13 Antworten

wer mit einem  jacky und einem border  nur  3  x 30 minuten am tag  ne gassie runde  geht  hat  von hundehaltung   überhaupt keine ahnung .. die verwandschaft  sollte sich mal  erkundigen wofür ein border  da ist-- zum hüten von schafen nämlich  --und ein jacky  zum  beute  aufstöbern--beide rassen   sind sehr arbeistintensive hunde und müssen   ausgelastet werden  --dann beissen sie  sich auch nicht mehr und  liegen  schlafend in der wohnung rum .

ihr beide macht es schon richtig mit eurer hündin --  husky s ind natürlich  laufhunde-- und  sie wird  auch noch ein anderes gesicht zeigen ,wenn sie erst mal richtig angekommen ist bei euch-- die ersten tage verhalten sich neue  hunde immer  eher zurückhaltend in ihren neuen familien , sie checken quasie ab ,wie  weit  sie gehen können und dürfen -- das ändert sich aber   nach spätestens  3-4  wochen  und dann wird ausprobiert, was man so   darf und was nicht---

. seid darauf   vorbereitet-- gut ,dass ihr ne trainerin  an der hand habt .  allerdings finde ich  die zeit  von morgens  bis nachmitags  etwas  sehr lang   wegen gassie gehen -das sind dann schon mal  an die 6-7 stunden  wo sie sich nicht lösen kann-- ne hündin kann so lange aushalten aber-- gesundheitlich ist es nicht förderlich .

erkundigt euch  so nach und nach  ,was ihr eurer hündin bieten könnt an lauftouren oder auch  ziehtouren .aber  wenn sie es bsher nich t kannt  ,solltet ihr auch nicht  unbedingt   extrem lange  laufstrecken in angriff nehmen ,denn einmal angefangen, müßtet ihr das dann auch immer durchhalten .darum den guten mittelweg   finden  -für alle beteiligten

wie alt ist denn eure hündin ?

Wie´s ausschaut ist eigentlich alles i.O.! ;)

Wenn ihr oft genug Gassi geht und der Hund nicht 8-10 Stunden am Tag allein gelassen wird ist auch ne etwas kleinere Wohnung ok.

Und wenn du sagst, die Hündin liegt gechillt da und/oder spielt mit ihrem Ball und jault nicht, dann ist sie ja scheinbar zufrieden. =)

Soviel ich weiss.. sollten huskys einfach nicht alleine gehalten werden :)

Solange sie auslauf haben ist die wohnfläche egal denke ich

Pupsixxxxcccxc
Beitragsersteller

Deswegen ja auch Kontakt mit anderen

doktorinwinter  10.11.2017, 09:11
@Pupsixxxxcccxc

Darüber weiss ich dann zuwenig bescheid. Ich würde den husky trotzdem nicht alleine halten. er MUSS eigentlich in einem rudel sein. und andere hunde sieht er nicht als bestandteil davon

Pupsixxxxcccxc
Beitragsersteller
@doktorinwinter

Der Hund sieht seine Herzchen Frauchen, die Kinder in der Familie auch als sein Rudel an. Deswegen klappt das zusammen leben auch.  Den Kontakt zu anderen Hunden möchten wir damit sie weiter sozial bleibt, sie die Hunde kennen lernt die sie auch auf dem Spaziergang trifft und auch einfach Mal mit anderen Hunden spielen oder rangeln kann. Das tut ihr gut auch von der Bewegung und für das Wesen.

doktorinwinter  10.11.2017, 09:19
@Pupsixxxxcccxc

soweit ich gehört habe 'müssen' huskies zu zweit gehalten werden. Ich würde aber mal sonst wo lesen

Hey. Wenn ich das richtig verstehe ist euer Hund am Stück höchstens mal ein paar Stunden alleine oder? Das ist doch super! Die Wohnung der Größe spielt meiner Meinung nach, und ich habe seit 20 Jahren Hunde, keine allzu große Rolle. Vorausgesetzt ihr lastet euren Hund körperlich sowie geistig aus, schläft er wie du sagst ja in der Wohnung häufig sowieso die meiste Zeit. Und er freut sich vielleicht sogar in einer kleineren Wohnung immer in eurer direkten Nähe zu sein. Mit Tierquälerei hat das absolut nichts zu tun, lass dir das nicht einreden, das Argument kommt häufig von Leuten die keinerlei Erfahrung mit Hunden haben.

Nur um anderen Meinungen vorzubeugen, es gibt Ausnahmen, aber in diesem Fall klingt das für mich absolut in Ordnung.

Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Hund :)

Pupsixxxxcccxc
Beitragsersteller

So sehen  wir das auch! Wir haben schon gesagt, theoretisch nur Mal theoretisch, sie ist ein zughund, sie kennt es, könnten wir auch einen Wagen holen und sie kann unsere Getränke beim Einkauf ziehen (NUR THEORETISCH) sie hätte da total Lust zu aber wir lassen es weil die Straßen Bedingungen nicht stimmen und die Kommentare der Leute mir auch auf den Sack gehen.

Jetzt Mal so ich glaube bei dem Thema spalten sich sehr die Meinungen. Und sie liebt es bei uns zu sein. Es gibt für sie nichts schöneres als bei uns in der Nähe zu liegen, wir bringen ihr alles an liebe auf was wir können. Wir haben uns auch was die Rasse angeht sehr mit ausseinander Gesetz. und man merkt auch sehr ihre mischlinsseite

Das ist eine Frage des Stanndpunktes. Aber um es einmal vorsichtig zu formulieren: Artgerechte Haltung sieht anders aus.