Wie genau werden Hunde überzüchtet?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man die gewünschten Merkmale wieder miteinander kreuzt....z.B Beim Mops der Gesichtsausdruck...dabei sucht man sich eine Hündin und einen Rüden aus, bei welchen dieser stark ausgeprägt ist....bei den Welpen kommt dieses dann zum verstärkt tragen.

Oder auch Farbzuchten...früher war der Goldie ein wunderschöner goldbrauner Hund....heute ist er fast weiss. Dies erreicht man durch kreuzen verwandter Tiere untereinander mit sehr hellem Fell über mehrere Generationen...dadurch leidet die Gesundheit wie auch der Charakter der Tiere darunter.

Hallo , genau das ist das Problem, wenn die Tiere sich geschlechtlich vermehren , (Paarung) haben sie zwar die Rassenmerkmale , aber sind  ( wenn es lebensfähige Hunde sind ) durchaus  lebensfähig. Das Problem ist , dass  zb die länge des Halses , Falten, viel Fell oder keins,die Farbe etc. Eigenschaften sind , die auf bestimmten Genen liegen.Diese werden zusammengeführt und ergeben , nach dem Einsetzen der befruchteten Eizelle ( und genetisch "aufgebessert" ) u.u einen  perfekten zb Dalmatiner , der ganz wundervoll weiss ist und tolle Punkte hat. Leider aber auch taub ist, weil das Gen was für die weisse Farbe zuständig ist , in vielen Fällen auch dazu führt , dass der Hund taub ist .Rassennarren haben sich in karikierte Atribute der Rassen verliebt, und manche geben viel Geld dafür aus , dass die Nachkommen Ihres Rassehundes perfektioniert werden.ein paar andere Ursachen und Methoden werden hier genannt http://meinhund24.de/11-gruende-warum-die-heutigen-rassehunde-ueberzuechtet-und-krank-sind/

Es werden Tiere verpaart, die eine kurze Nase haben, von den Nachkommen werden wieder die mit  der kürzesten Nase verpaart usw... bis die Hunde gar keine Nase mehr haben, wie eben der Mops, dessen Schädel und Nase nix mehr mit einem Hund, der ja vom Wolf abstammt, gemeinsam haben. Und das nur, weil Menschen Hunde  mit runden Kindchenköpfen niedlich finden. Daß die Hunde lebenslänglich drunter leiden und oft eine verkürzte Lebenswerwartung haben, ist da egal. Undschuld sind nicht nicht nur die "Züchter" sondern auch die Leute, die diese Hunde kaufen. die Nachfrage steigert das Angebot, es werden dann mehr solche Hunde "erzeugt/produziert.."

wunderwuschel93  25.05.2015, 07:47

ja schuld sind die, die den Hund wollen und kaufen.

wotan0000  25.05.2015, 11:40
@wunderwuschel93

Es heisst: "Angebot und Nachfrage".

Was nicht angeboten wird, kann auch nicht gekauft (nachgefragt) werden!

Auch die Hundeausstellungen tragen ihren teil zur Überzüchtung bei.Nämlich mit der Inzucht.

Also sehs mal so: Die Hunde von dem Richter Y werden grundsätzlich bevorzugt.( Der Richter hat vieleicht selber einen von dort- man kennt sich privat, usw)

Dieser Hunde siegen grundsätzlich. Nun möchten soviele wie möglich einen Hund von diesem Züchter. Andere Züchter springen auf die Schiene auf. Unmengen von Züchtern lassen zum Beispiel ihre Hündinnen vom Rüden des Siegerzüchters decken. Und so geht es immer weiter.

Du mußt einmal zu einer Ausstellung gehen und dir den Ausstellungskatalog gut durchlesen. Bei manchen Rasse sind bereits das ganze Ausstellerfeld miteinander direkt verwand.

Und somit werden natürlich auch Krankheiten massiv weitergegeben.

Der Hund zahlt den Mist mit seinem Leben in jungen Jahren.Und die Besitzer müßen viel Leid ertragen.

11 Gründe, warum die heutigen Rassehunde überzüchtet und krank sind

Sie werden längst nicht mehr so alt wie früher.
Sie können nicht mehr frei atmen, treten beim Laufen auf ihre Ohren und können ihre Umgebung nur noch dann sehen, wenn der Wind von vorne kommt.
Sie haben Epilepsie, Skeletterkrankungen und chronische Stoffwechselstörungen.
Viel zu viele sind schon als Junghund zum Sterben verurteilt.

Und warum das alles?

Weil Menschen nicht nur ein besseres Auto als der Nachbar fahren wollen, sondern auch der eigene Hund kleiner, faltiger oder rundköpfiger sein muss als der von anderen.Weil Hunde miteinander verpaart werden, die eng miteinander verwandt sind.Weil Champions-Rüden viel zu viele Hündinnen decken dürfen.Weil vielen der Erfolg auf Ausstellungen wichtiger ist als die Gesundheit ihres Hundes.Weil zu viele Züchter die Krankheiten ihrer Hunde verschweigen und dennoch mit ihnen weiterzüchten.Weil Hunde mit ähnlich schlechten Erbanlagen miteinander verpaart werden.Weil viele Züchter nur den eigenen Erfolg im Kopf haben und sie die Auswirkungen auf die gesamte Rasseentwicklung nicht interessiert.Weil alle mehr auf das Aussehen achten als auf „innere Werte“ und Gesundheit.Weil die Vorstände der Zuchtverbände veraltet sind bzw. veraltet denken und Veränderungen als Bedrohung sehen.Weil unter Handwäsche Hunde durch Prüfungen geschleust werden, die aufgrund von Gesundheits- und Wesensmängel von der Zucht ausgeschlossen gehören.Weil die Nachfrage das Angebot bestimmt und zu viele Menschen besonders kleine, besonders große, besonders gefärbte und besonders geformte Hunde haben wollen. Quelle:Mein Hund 24