Gewährleistung umtausch poco?

6 Antworten

Poco ist als Verkäufer zuständig für die Gewährleistung. Die müssen sich darum kümmern. Ob sie wollen oder nicht.

Reklamiert das schriftlich und besteht auf Nacherfüllung oder Ersatzlieferung mit Fristsetzung (beispielsweise innerhalb von 2 Wochen...). Ich denke in dem Fall kommt lediglich eine Ersatzlieferung in Betracht.

Wichtig ist schriftlich, damit die nicht in 8 Wochen sagen wir wussten von nichts.

Reagiert er nicht geht zum Rechtsanwalt oder droht zumindest damit (falls keine RS Versicherung und / oder Streitwert zu gering)

Keinesfalls ist es eure Sache (in der Gewährleistung, also 6 Monate) euch mit dem Hersteller rumzuschlagen.

Anders kann das bei der meist zweijährigen Herstellergarantie sein. Da ist der Händler dann oftmals raus, weil die Garantie über den Hersteller abgedeckt wird.

Das BGB greift nur Subsidiär da hier ein Verbrauchergesetz wirksam ist (Lex spezzialis derogat legi generali)

LG Barno

Vanessa200686
Beitragsersteller

Laut verbraucherschutz sind wir im Recht und können weitere Schritte einleiten. Dies werden wir jetzt auch tun, da der Marktleirer unfreundlich gewesen ist und keinerlei Ahnung hatte

Vanessa200686
Beitragsersteller
@BarnoJasomir99

Dann haben sie ja nichts zu befürchten, wenn wir die weiteren Schritte einleiten. Sie haben die Gewährleistung so gesehen abgetreten da sie in keinsterweise auf uns eingegangen sind. Und nun? Mir macht das keine Angst ich habe nichts zu verlieren da ich Rechtsschutz habe

BarnoJasomir99  20.08.2024, 20:43
@Vanessa200686

Sparen Sie sich die Zeit, immer wieder versuchen Kunden mit ihren mittelmäßigen Rechtsschutzanwälten gegen mich anzukommen um dann vor Gericht das Unrecht ausgesprochen zu bekommen.

Insbesondere in diesernem Fall gibt es keine schlagkräftigen Argumente welche Ihre seite bestärkt.

Ich handle seit Jahrzehnten ausschließlich Gesetzestreu und fürchte mich keineswegs vor eventuellen Gerichtsterminen.

Im Endeffekt wird es mich Zeit & Sie Geld kosten.

Wenn es Ihnen das Wert ist - gerne

LG Barno

Vanessa200686
Beitragsersteller
@BarnoJasomir99

In welchem Gebiet ist es denn gewesen? Glaube kaum das sie filialleiter sind. Mir kostet es dank Rechtsschutz nichts und daher ist es mir wert meine Zeit darein zu investieren.

BarnoJasomir99  20.08.2024, 21:11
@Vanessa200686

Ihr Rechtsschutz wird Sie aber sehr wohl etwas kosten, wenn sie den Fall verlieren (was sie offensichtlich werden)

LG Barno

Sowas kauft man nicht bei Poco, das erst mal dazu. ansonsten, selbst wenn es nur eine gesetzliche Gewährleistung auf das produkt gäbe, befindest Du dich innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf, in der Poco tätig werden MUSS. Schriftlich mit Fristangabe eine Nachbesserung verlangen. Tut sich nichts, Anwalt oder Verbraucherzentrale einschalten. Das nächste Elektrogerät da kaufen, wo sie in der Regel auch verkauft werden, entweder Elektrogroßmarkt oder beim Fachhändler vor Ort.

Vanessa200686
Beitragsersteller

Naja Ob ich dieses Gerät bei Media Markt oder bei poco kaufe bleibt sich gleich die hatten es eben im Angebot.

Der marktleiter meinte dann sollen wir zum Anwalt gehen.

Rechtsanwalt und/oder Verbraucherzentrale einschalten.

Vanessa200686
Beitragsersteller

Danke. Kann ich also davon ausgehen das ich im Recht bin? Will mich ja auch nicht lächerlich machen

DerHans  19.08.2024, 13:35
@Vanessa200686

Aus der Gewährleistung kommt PoCo nicht mit dem Hinweis auf den Hersteller heraus.

Wenn ihr keine RS-Versicherung habt, kostet das bei der Verbraucherberatung vielleicht 20 €