Gewährleistung Garantie bei felxibelem Gartenschlauch

6 Antworten

Selbstverständlich ist da Gewährleistung drauf.

Denn die ist in der ganzen EU mit einer Dauer von mindestens 2 Jahren gesetzlich vorgeschrieben.

Sie gilt allerdings nicht bei Schäden, welche durch "Bedienungsfehler" verursacht werden, sondern nur bei von Anfang an vorhandenen Mängeln.

frafi  27.05.2015, 11:18

Richtig! ...und wenn der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate auftritt, ist davon auszugehen, dass er von Anfang an vorhanden war - so die Rechtsprechung!

Gesetzliche Gewährleistung kann man nicht ausschließen! Diese Gewährleistung ist ein Rechtsanspruch gegenüber dem Händler, dass die Ware, die dieser verkauft, ohne Mängel ist! Das ist etwas anderes als eine Garantie, die wiederum rein freiwillig vom Hersteller gewährt wird oder werden kann.

funny2k
Beitragsersteller

den unterschied kenn ich auch

natürlich ist da eine gewährleistung drauf wenn du die ware beim händler gekauft hast. gehe hin verlange eine nachbesserung und abstellung des aufgetretenen mangels. wenn der kauf weniger als 6 monate her ist muss er händler beweisen das du den mangel verursacht hast. sonst gilt das er schon vorhanden war als du gekauft hast.

ich frage mich eher, warum man einen solchen Schlauch ein 2. x kauft?

Selbst über das Inet besteht eine Garantie-Gewährleistung, genau wie beim Händler.

funny2k
Beitragsersteller

es gibt verschiedene schläuche und ehrlich gesagt wenn diesen ding nicht so schnell kaputt gehen würde ist es ein super schlauch