Gewährleistung Garantie bei felxibelem Gartenschlauch
Hallo Leute,
ich bin sicher nicht die einzige mit dem Problem. Ich habe mir bereits zum 2. Mal diesen felxiblem Gartenschlauch gekauft, der bereits nach wenigen Malen kaputt gegangen ist. Beim ersten Mal war es ein Kauf übers Internet wo der Käufer gar nicht reagiert hat und beim 2. Mal war es in einem Laden. Als ich in dem Laden nachgefragt habe ob auf diesem Schlauch eine Garantie oder Gewähleistung drauf ist wurde das verneint. Da auf der Verpaackung noch eine Adresse stand habe ich nun diese angeschrieben aber noch kein Rückmeldung erhalten.
Nun meine Frage - Ist auf diesen flexiblen Gartenschläuchen eine Gewährleistung oder Garantie drauf die ich gelten machen kann?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen da ich nicht viel herausgefunden habe. Ich hatte zwar einen Bericht gelesen in dem eine Garantie erwähnt wurde ich aber nicht herauslesen konnte ob es einen Herstellergarantie oder eine gesetzliche Gewähleistung ist.
Ich wünsche noch einen schönen Tag
6 Antworten
Selbstverständlich ist da Gewährleistung drauf.
Denn die ist in der ganzen EU mit einer Dauer von mindestens 2 Jahren gesetzlich vorgeschrieben.
Sie gilt allerdings nicht bei Schäden, welche durch "Bedienungsfehler" verursacht werden, sondern nur bei von Anfang an vorhandenen Mängeln.
Richtig! ...und wenn der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate auftritt, ist davon auszugehen, dass er von Anfang an vorhanden war - so die Rechtsprechung!
Gesetzliche Gewährleistung kann man nicht ausschließen! Diese Gewährleistung ist ein Rechtsanspruch gegenüber dem Händler, dass die Ware, die dieser verkauft, ohne Mängel ist! Das ist etwas anderes als eine Garantie, die wiederum rein freiwillig vom Hersteller gewährt wird oder werden kann.
natürlich ist da eine gewährleistung drauf wenn du die ware beim händler gekauft hast. gehe hin verlange eine nachbesserung und abstellung des aufgetretenen mangels. wenn der kauf weniger als 6 monate her ist muss er händler beweisen das du den mangel verursacht hast. sonst gilt das er schon vorhanden war als du gekauft hast.
ich frage mich eher, warum man einen solchen Schlauch ein 2. x kauft?
Selbst über das Inet besteht eine Garantie-Gewährleistung, genau wie beim Händler.
es gibt verschiedene schläuche und ehrlich gesagt wenn diesen ding nicht so schnell kaputt gehen würde ist es ein super schlauch
In der Regel hast du in Deutschland ja Garantie drauf. Der Händler hat soweit ich weiß, 3 mal die Chance nachzubessern, also ihn zu reparieren oder auszutauschen, ehe du dein Geld zurück bekommst.
Welchen hast du denn? Ich habe einen vol Tillvex ( http://flexibler-gartenschlauch.de/reviews/flexischlauch-flexibler-gartenschlauch-von-tillvex/ ) und bin zufrieden.
den unterschied kenn ich auch