Gewährleistung?

3 Antworten

Je Mangel hat der Händler bzw. Hersteller zwei Reparaturversuche. Tritt der selbe(!) Mangel ein drittes Mal auf, so hat der Kunde Recht auf Wandlung des Kaufvertrages. Und das heißt: Geld zurück gegen Ware. Gutscheine sind nicht erlaubt, da durch die Wandlung die Kundenbindung wegfällt.

Wer das Produkt repariert, das spielt keine Rolle. Hauptsache, es wird dem Kunden nach angemessener Zeit intakt/im Austausch zurück gegeben.

Zum Nachlesen: Paragraphen 437 ff BGB

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

wenn das Gerät nach dem 2. Mal reparieren immer noch nicht funktioniert hast

du Anspruch auf Kaufpreis-Rückgabe.

der Händler hat in der Regel keinen Reparaturservice. Euronics ist wie media markt. Die schicken das Gerät ein.

Reisekoffer3a  25.09.2024, 18:10

...es wird nicht gefragt welche Firma da zuständig ist !