Wasserschaden Handy wegen Reparatur?

3 Antworten

Mängelansprüche, die du jetzt hast, verjähren nach 2 Jahren.

Du konntest als Laie den Mangel nicht erkennen.

Du kannst versuchen, der Werkstatt das zu sagen und auf kostenfreie Mängelbeseitigung bestehen.

Ich an deiner Stelle würde das in Textform machen und per Einwurf Einschreiben zustellen. Da schreibst du rein, wann die Reparatur war und wann dir der Mangel aufgefallen ist. Dann bittest du um einen Reparaturtermin innerhalb 2 Wochen den dir die Werkstatt nennen soll.

Das ist so ein bisschen an der Grenze zwischen do-it-yourself und Anwalt.

Vielleicht ist der Anwalt auch die bessere Wahl.

Wenn du nur hingehst und sagst: Ihr habt das nicht richtig gemacht, nehmen die dein Handy, lassen das 3 Wochen liegen, reparieren es dann und du musst es dann selbst bezahlen.

Der Wasserschaden wäre auch ohne vorheriger Reparatur kein Garantiefall, es gibt keine Garantie auf Wasserdichtigkeit bei Smartphones

Was nutzt ein Schutz, zu dem nicht einmal der Hersteller steht? Smartphones sind nicht wasserdicht - anders lassen sich die Garantiebedingungen der großen Hersteller nicht interpretieren. Demzufolge gilt, dass sie im oder in der Nähe von Wasser nichts verloren haben. Eine Ausnahme von dieser Regel gibt es nur für Handys, die in einer wasserdichten Hülle stecken. Zum Beispiel bei Amazon finden Sie die DiCaPac Action WP-2CA​, die EOTW IPX8​ und die Yosh, die sich für viele verschiedene Smartphone-Modelle eignen. Die Hülle Ihrer Wahl sollten Sie im Waschbecken testen, bevor Sie ihr das Smartphone anvertrauen.

https://www.connect.de/ratgeber/smartphone-wasserdicht-wasserschaden-garantie-3199228.html

Und der Pool dürfte Chlor enthalten haben

Das liegt daran, dass wasserdichte Handys zwar wasserdicht sind, es aber zwei Ausnahmen gibt, in denen die auch ein IP68-zertifiziertes Gerät den Geist aufgeben kann:

  1. wenn es mit Salzwasser in Kontakt kommt und
  2. wenn es mit Chlorwasser in Verbindung kommt
Das ist der Grund für das Ärgernis

In beiden Fällen erlischt die Handy-Garantie auf Reparatur. Im Labor nämlich werden die IP68-zertifizierten und mit anderen gängigen Schutzsiegeln ausgezeichneten Smartphones nur mit klarem Wasser getestet. Das weiß auch Computerbild-Experte Christian Just: "IP68 bedeutet zwar, dass ein Gerät wasserdicht ist. Aber bei Chlor- oder Salzwasser-Kontakt erlischt der Reparatur-Anspruch."

https://www.futurezone.de/digital-life/article228322003/Wasserdichte-Handys-Machst-du-diesen-fatalen-Fehler-ist-die-Garantie-weg.html

Das Smartphone hat die Schutzart IP68 gemäß IEC-Norm 60529, das heißt, es ist wasserbeständig, aber nicht wasserdicht. Die Wasserbeständigkeit kann durch normale Abnutzungserscheinungen, Verschleiß und Schäden am Gerät sowie durch eine Reparatur oder Auseinanderbauen des Smartphones beeinträchtigt werden.

Die Frage ist. Wie ist es zum Schäden gekommen? Hast du es ins Wasser gehalten?