Hallo. :)
Seit einiger Zeit hat mein Kaninchen (Löwenköpfchen) Durchfall. Ich war mit ihm beim Tierarzt, der meinte, dass das eben so ist, ich ihn baden und nur mit dem füttern soll, was er auch verträgt.
Nicht vertragen tut er jedes Frischfutter (Salatblätter, Apfel, Möhre, Gurke, etc.) und getreidehaltiges Futter. Heißt, ich kann nur getrocknetes Obst / Kräuter / Blätter / Beeren / Blüten / Gemüse und getreidefreies Hauptfutter für ihn kaufen.
Ich habe einmal gelesen, dass man das Kaninchen mit dem "anfüttern" soll, was es nicht verträgt, sodass es dann dies irgendwann doch tut. Als Begründung stand, dass man das machen soll, weil Kaninchen eigentlich alles vertragen. Probiert habe ich es, trotz sehr schwacher Begründung. Ich habe ihn ein ganz kleines Stück Apfel gegeben, doch nächsten Tag fing es sofort wieder mit Durchfall an.
Ich muss ihn also sehr speziell füttern. Ist das schlimm, dass ich ihn kein Frischfutter geben kann oder reicht Getrocknetes vollkommen aus? Wenn es wirklich nicht besonders toll ist, habt ihr Tipps für mich, wie ich ihm das Zeug verträglich machen kann?
Ich danke schon einmal im Voraus und entschuldige mich für den langen Text. ;)