Vw Touran 2019 TDI DSG 7 Gang Ölwechsel?
Servus,
Ich habe eine Frage und zwar habe ich einen VW Touran 2019 Tdi DSG 7Gang 150PS. Der ist bei 63000KM! Ich konnte nicht genau herausfinden ob man Automatikgetriebeöl nun wechseln muss oder nicht! Manche sagen bei 60000 oder 120000Km manche sagen braucht man gar nicht!
Gibt es irgendeine Quelle die sagt was nun wirklich Sache ist?
Danke
2 Antworten
Wenn du VW als Quelle nimmst, braucht du es nicht wechseln zu lassen. Die Ölfüllung gilt als 'lebenslang', was 160.000km enstpricht. Danach ist ein Auto nach Ansicht der Hersteller hinüber.
Wenn du länger damit fahren willst, solltest du eine Getriebeölspülung machen lassen. Der Wechsel alleine bringt nicht viel, weil dabei ca. die Hälfte des Öls im Getriebe bleibt.
Weil ein solches Getriebe, im Gegenst zu zu einem Schaltgetriebe, nicht einfach ein Kasten ist, der leerlaufen kann.
In den verwinkelten Kammern und Druckleitungen wie zum Beispiel im Ölkühler bleibt das alte verschmutzte Getriebeöl.
Meine freie Werkstatt die auf BMW spezialisiert ist sagte dazu.
Bei BMW wird meistens Longlife Öl eingefüllt das "ewig" halten soll aber über 100.000Km kommen dann meistens die Probleme.
Habe zur Zeit einen Alpina und da ist Getriebeölwechsel vorgeschrieben den ich auch machen ließ war aber glaub ich erst bei 140.000Km.
Habe jetzt über 200.000 Km drauf und das Automatikgetriebe läuft immer noch einwandfrei!
Deshalb am besten direkt bei VW fragen ob Longlife Öl verwendet wird oder ein Wechsel vorgeschrieben ist!
Wieso bleibt die Hälfte noch im Getriebe?