Öltemperatur vom Auto zu Hoch?
Ich bin viel Fahrer und ständig auf der Autobahn unterwegs. Habe einen VW Passat 2.0 TDI mit DSG Schaltung.
Da ich immer lange strecken auf der Autobahn fahre, drücke ich meistens ordentlich auf das Gaspedal und Fahre hin- und wieder 2 Stunden am Stück rund 180-200 km/h, vorausgesetzt es ist kein Stau vorhanden.
Die Kühlflüssigkeit bliebt immer konstant bei 90 Grad.
Die Öltemperatur steigt manchmal auf bis zu 120 Grad vielleicht sogar 130 Grad!!
Muss ich mir sorgen machen ??
Der ÖL-Wechsel sowie alle anderen Inspektionen an dem Auto sind nur von Volkswagen durchgeführt worden,(Also nichts über irgendwelche billig Werkstätten durchgeführt), welches ÖL VW jetzt benutz weiß ich allerdings nicht.
Sind 120-130 Grad beim ÖL bedenklich??
3 Antworten
Nein, das kann das Öl ab. So ab 150 bis 160°C sollte man sich allerdings ernsthaft Sorgen und etwas langsamer machen. Bei den modernen Hochleistungsölen 5W30 ist jedenfalls die Schmierfähigkeit (HTHS-Wert) bei 150°C noch garantiert.
Ja super Danke
ich denke auch das VW bei einem Ölwechsel ein hochwertiges Öl auffüllt.
Dann weiß ich Bescheid 👍
würde gerne mal wissen, auf welcher autobahn man 350 bis 400 km am stück so schnell blasen kann...
an sonsten kann ich nach solchen hetzjagten nur wärmstens empfehlen, den hobel erst wieder etwas kalt zu fahren, so dass die öltemperatur nicht wesentlich über 100 grad ist, sonst kannst du dir schon mal die kopfdichtung schrotten oder so...
lg, Anna
Nein. Alles im grünen Bereich, sagt mein Kfz-Mechatroniker hinter mir.
Er würde sich erst Gedanken machen ab 150-170 °C machen. 130 °C sei vollkommen normal.
Da ist halt überall Verbrennung - bis kurzzeitig an 1000 °C. Und das Öl befindet sich direkt daneben.
Bis wie viel Grad ist alle im grünen Bereich ?