Getriebe weiterbauen Lego?

coooool2  15.03.2021, 20:30

Wie schnell dreht sich der Motor denn?

Hdhehwidheihdj
Beitragsersteller

Ca. 300 Umdrehungen pro Minute

6 Antworten

Wie schon beantwortet hat der Motor laut dem Youtube-video 400 1/min

um schneller auf eine hohe Übersetzung zu kommen sollte man wie im video gezeigt und in meiner Beispielrechnung angedeutet mehrere Schneckengetrieestufen einsetzen, denn die Schnecke hat Zähnezahl 1 und das dazu geeignete Zahnrad dann 24 oder 40 Zähne, also in einer Stufe bereits 1/40

wenn man 8064000 erreichen will brauch man also etwa 4 Schneckenstufen mit i=40 und eine Stirnradstufe mit i=3,15. Das geht mit den vorgegebenen Zähnezahlen nur ungefähr, also z.B. 24/8 Zähne

zwei wochen sind 20.160 Minuten. bei ca. 300 umdrehungen pro minute an der eingangswelle brauchst du dem entsprechend ein getriebe mit einer übersetzung von 6.048.000 zu 1

runden wir einfach mal auf 6 millionen.

mit 8 zu 24 ritzeln hast du gekürzt pro stufe ein übersetzungsverhältnis von 1:3, mit zwei stufen sind schon 1:9´, mit 3 stufen schon 1:27....

mit 14 stufen (3^14) wären wir bei ungefähr 1 zu 4,8 millionen gut 1 zu 15 millionen wären es schon bei 15 stufen.

schau dir mal eine ewigkeitsmaschine wie diese an:

https://www.youtube.com/watch?v=AZ3EDa-qM34

hier ist das übersetzungsverhältnis ein wenig anders.

durch die schnecke auf das zahnrad mit den 40 zähnen ergibt sich ein verhätnis von 1:40

bei 10 stunfen wäre das 1 zu 10.485.760 Milliarden.

lg, anna

Da die Zahnräder den gleichen Modul haben musst du den Durchmesser berechnen, Formel dazu lautet d=m×z (Z ist die Zähnezahl). Das Ergebniss daraus musst du dann vom treibendem zum getriebenem Rad mit geteilt durch rechnen (Beispiel : T-> 10mm G-> 20mm Übersetzung = 2:1)

Für die genaue Übersetzung brauchst du die Drehzahl des Motors, ich rechne jetzt einfach mal mit 1000UPM.

Rad 1 dreht mit 1000 UPM , durch die Übersetzung 2:1 dreht sich Rad 2 nur noch mit 500 UPM. Das musst du so lange fortführen, bis du 0,0000496032 UPM erreichst (eine Drehung auf 2 Wochen).

Ich hoffe du hast es halbwegs verstanden 😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

coooool2  15.03.2021, 20:57

Naja, der Fragesteller wollte keine Zahnfuß- oder Wirkdurchmesser berechnen, sondern mit den vorhandenen Übersetzungsmodulen eine Gesamtübersetzung berechnen.

Du kannst übrigens die Übersetzung eines Getriebes auch nur mit der Zähnezahl alleine berechnen, dann kürzt sich das Modul aus der Gleichung heraus...

Frische Dein Wissen aus dem Studium doch einfach nochmal bei der Lektüre des oben eingestellten Links noch einmal auf.

2 Wochen haben 14 Tage a 24 Stunden a 60 Minuten.

=> 14 X 24 x 60 = 20160 Minuten

300 U / Min => 20160 Minuten x 300 U / Minuten = 6048000 Umdrehungen innerhalb dieser zwei Wochen.

Übersetzung 24/8 = 3 je Stufe Deiner Zahnräder

i ges = i1 * i2 * i3 * ...

Bei Verwendung Deiner Zahnräder brauchst Du also mindestens 14 Stufen, wobei ich dann 13 Stufen mit i=3 wählen würde und die 14. Stufe i = ca. 3,8 haben sollte.

Besser und genauer wäre eine andere Aufteilung der Übersetzungsverhältnisse.

Rechne die Anzahl der Umdrehungen, die der Motor in diesen zwei Wochen macht bitte aus. Dann hast Du das gewünschte Gesamtübersetzungsverhältnis Dienes Getriebes.

Dieses Gesamtübersetzungsverhältnis musst Du dann auf die verschiedenen Getriebestufen aufteilen.

Zur Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersetzung_(Technik)