Getreidemühle für grössere Mengen + verstellbarem Mahlgrad?

4 Antworten

Ich habe eine Hawos-Getreidemühle für den normalen Verbrauch. Deshalb habe ich auf deren Homepage geschaut.

Die Firma bietet auch eine Gewerbemühle an: "Hawos Pegasus 230 Volt"

Trichterfühlmenge Weizen: ca. 2.500 g (erweiterbar: +1,8 kg) - Mahlleistung Weizen, fein: ca. 350 g/Minute

Der Mahlgrad scheint verstellbar zu sein. Meine kleine Mühle ist laut Gebrauchsanleitung auch für Speisemais geeignet.

https://hawos.de/produkte/hawos-pegasus/

Du könntest auch mal bei den Osttiroler Getreidemühlen schauen. Sie bieten verschiedene Gewerbemühlen an. In die kleinste passen 15 kg Getreide, sie mahlt maximal 500 g/Minute, (ich hoffe, ich habe richtig umgerechnet), und alle Getreidearten.

https://www.getreidemuehlen.com/getreidemuehlen/gewerbemuehlen/gewerbemuehlen.php

Suche dir eine gebrauchte Kaffeemühle. Sowas stand früher beim Bäcker, um den Kaffee für die Kunden zu mahlen. Womöglich stehen sie immer noch im Kaffeeladen (Eduscho & Co).

Habe ich vor Jahren einem Freund für 300€ besorgt, der hat damit Kichererbsen für Falafel gemahlen.

Weißt du, daß es gefährlich ist, so kleine Mengen Getreide zu mahlen? Ist Mutterkorn dabei, wird es bei großen Mengen stark verdünnt und somit ungefährlich. Bei kleinen Mengen nicht.