Getreide Vitamine Verlust beim mahlen?

1 Antwort

Das kommt auf den Mahlvorgang an. Vollkorn, im Ganzen gemahlen, verliert beim Mahlen gar keine Vitamine, allerdings beim anschließenden Lagern durch Oxidation. Deshalb soll Vollkornmehl nicht lange gelagert werden.

Weißmehl wird bei den aufeinanderfolgenden Mahlvorgängen von Randschichten und Keimling befreit und dadurch praktisch aller Vitamine beraubt. Allerdings ist es nun sehr lange haltbar.

Koepek
Fragesteller

Lieben Dank für Deine Information.Weist Du auch wie es um den Mineralien Gehalt beim weißen U.Vollkormehl steht.? Danke!

spelman  16.08.2023, 20:46
@Koepek

Je weißer das Mehl, desto weniger Mineralien sind drin. Du kennst die Zahlen, die auf den Tüten stehen, z.B. 405 für weißes Mehl, oder 1050 für fast-Vollkornmehl. Die Zahl gibt den Mineralgehalt in mg pro 100g an.