Gesunde Ernährung unterwegs?
Hallo,
ich möchte mich gesünder ernähren. An Rezepten scheitert es nicht aber an anderen Umständen. Wenn ich in der Berufsschule bin hab ich nur kurz Mittagspause und sich da was gesundes zu holen ist schwierig (wenig Auswahl bzw. Nichts gesundes). Ich würde gerne etwas von zuhause mitnehmen allerdings habe ich dort keine Kühlung weshalb ich etwas brauche was ungekühlt nicht schlecht wird (also keine Milchprodukte, Nudeln, Fleisch und sowas). eine Idee wäre Bananenbrot (gesunde Alternative) aber da weiß ich nicht genau ob das unterwegs ungekühlt gut bleibt oder ob das schnell verdirbt…abgesehen von Bananenbrot fällt mir leider nichts ein…
hat jemand Ideen? Würde mir sehr helfen. Danke im Voraus:)
Muss keine Riesen Mahlzeit sein…:)
5 Antworten
Meine Mädels haben gern Grünkern-, Hafer-, Quinoa- oder auch Hirseburger mit in die Schule / zum Studium genommen. Die kann man gut zu Hause, gleich in größerer Menge vorbereiten und portionsmäßig einfrieren. Morgens haben die beiden sich diese aus der Gefriere geholt und dann in der Schule / Studium gegessen. Getreidebratlinge halten sich gut ungekühlt. Sind lecker und obendrein gesund.
Und natürlich haben die sich auch selbstgebackenes Brot / Brötchen und Kuchen in die Brotdose gepackt. Wenn man das volle Korn verwendet, dann sättigt so ein Brötchen ungemein.
Gern wurden auch Kartoffelpuffer genommen oder Gemüse-Pfannkuchen.
In der asiatischen Küche gibt es unzählige (auch fleischlose) Varianten von Bratlingen, die sehr lecker sind und sich in einer Lunchbox leicht transportieren und auch als Fingerfood ohne Besteck verspeisen lassen. Dazu passende Dipps könntest du ja in einem Glas mit Deckel transportieren.
Ich bezog mich auf asiatische Rezepte deshalb, weil die auch ohne Ei gut zusammenhalten und trotzdem sehr gut schmecken. Nicht-tierische Lebensmittel kommen mindestens 12 Stunden ohne Kühlung aus.
Hallo :)
Vielleicht wäre sowas ja auch etwas für dich, eine kleine selbstgemachte Terrine, die sollte sich schon von morgens bis mittags gut ungekühlt halten :)
https://www.frag-mutti.de/5-minuten-terrine-fix-selber-zubereiten-a60319/
Ich würde davon ausgehen, dass durcherhitzte Speisen in den paar Stunden bis zur Mittagspause auch ohne Kühlung nicht verderben? Ich habe mir oft für mein Essen abends etwas vorgekocht, es morgens nochmal gut durchgebraten und dann heiß in ein Schraubglas abgefüllt, verschlossen und mitgenommen. Hat ein Vakuum gezogen und war mittags immer lecker.
Vollkornbrot mit Frischkäse und Gemüsesticks abends vorbereiten und mitnehmen.
Hält sich locker bis zur Pause,auch bis mittag.
Und die gehen ohne Kühlung? :) hab auch über selbstgemachte Gemüsepuffer nachgedacht aber da wäre ja Ei drin und da weiß ich nicht wie lang das ungekühlt hält:)