Gestern ist bei uns im Haus ein Spiegel zerbrochen, bedeutet es nun sieben Jahre Unglück für uns?
Oder ist das ein alter Aberglaube dem man keine Beachtung schenken sollte. Was meint ihr ?
5 Antworten
Es ist kein Aberglaube, aber heute auch keine Tatsache.Diese Überlieferung bezieht sich auf die Zeiten zwischen15. ubis 17. Jahrhundert. Zu dieser Zeit wurden Spiegel mit Zinkfolie und Quecksilber hergestellt. Davon abgesehen, dass diese Teile sündhaft teuer waren, stellte so ein Bruch,neben einem finanziellen Verlust auch eine Versäuchung des Wohnraumes mit giftigem Zinkamalgam, die daraus resultierende und lang anhaltende Vergiftungserscheinungen waren damals den Leuten unbekannt und nicht behandelbar. Richtiger Weise wurde jedoch alles mit den zerbrochenen Spiegeln in Verbindung gebracht und daraus, ohne besseren Wissens, ein Aberglaube postuliert.
Ja definitiv, viel Spaß mit 7 Jahren Pech. Ich war früher ein richtiger Glückspilz, bis ich einen Spiegel zerbrochen hatte. Ab da ging alles bergab
An so etwas glaube ich überhaupt nicht
Nein bedeutet es nicht. Ausser du läufst barfuss in die Scherben.
Das ist Aberglsube und nur wenn du dich darauf versteifst und ständig Angst hast Pech zu haben, dann werden dir auch Missheschicke passieren.
Das will ich nicht hoffen, Am besten es schnell vergessen.
Sehr gut erklärt. Das habe ich nicht gewusst. LG