Was bedeutet dieser alte Aberglaube?

In der Rotlichtszene Berlin hat früher eine Freundin (✝️03.11.2010) gearbeitet. Sie sagte mir, man legt keinen Schlüssel auf den Tisch! Sonst wird man arm!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gottes Segen Sonnenstrahl222,

Bedeutung und Ursprung:

Symbolik:

Schlüssel sind oft Symbole für Zugang und Kontrolle. Wir könnten es als Zeichen für den Zugang zu Geld oder Wohlstand "freigeben" oder "verlieren" interpretieren.

Volksglaube:

In vielen alten Kulturen gibt es Aberglaube, der die Platzierung von alltäglichen Dingen betriffst, um negative Konsequenzen zu vermeiden.

Praktische Ursachen:

Es kann auch praktische Gründe dafür geben, wie die Sorge, dass Schlüssel verloren gehen oder gestohlen werden, wenn man diese nicht ordnungsgemäß aufbewahrt.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten!

Einen wunderschönen Abend noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – „Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit.“

Das würde erklären, warum ich chronisch pleite bin! 😂😂