Was hat es, mit Aberglaube auf sich?

6 Antworten

Nun, einmal das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler Also im Prinzip, dir zerbricht der Spiegel, dann schneidest du dich daran, das siehst du als Bestätigung, dann tuhst du dir weh, siehst es als Bestätigung u.s.w. und alles was danach schlecht geschieht verbindest du damit.

Dann gibt es halt auch statisitisch gesehen einfach Schankungen, es gibt immer Leute die in der Zeit nach dem ihr Spiegel zerbrochen ist mehr Pech haben, andere haben danach mehr Glück, aber diejenigen mit mehr Pech merken es sich.

Und wie kommen sie zustande? Nun einmal durch genau sowas, oder aber auch durch Absicht. Eine These wäre ja, beim Spiegel: So ein Spiegel war früher teuer und wenn der dann kaputt gegangen ist, war es ärgerlich. Wenn aber jemand denkt, ein zerbrochener Spiegel bringt 7 Jahre unglück, naja dann passt diese Person besonders gut auf, dass das nicht geschieht.

Bei dem "Unter einer Leiter Laufen bringt Unglück" könnte das auch so sein. Wenn man sagt: "Es ist unsicher unter ne Leiter zu kaufen, du kannst dagegen kommen, vielleicht ist da oben nen Arbeiter und lässt ausversehen was fallen" mag das weniger eindrucksvoll sein als zu sagen" Das bringt Unglück".

Sowas kann immer mal passieren und muss auch keinen Zusammenhang haben. Habe schon mal Öl verschüttet und bestimmt auch mal einen Spiegel gebrochen, jedoch ist alles gleich geblieben.😸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vanniv2000
Beitragsersteller

Danke

Das größte Unglück am Freitag, dem 13., ist, dass am 16. schon wieder Montag ist! :-)

Ich persönlich glaube daran. Ich hab bislang an jedem Freitag, den 13 Unglück gehabt und mir kann keiner sagen, dass da nicht auch eine höhere Macht am Werk war, aber ich glaube auch an Karma und das ist ja auch nichts materielles.

Vor einigen Jahren hab ich einen Bus verpasst, weil die Batterien meiner Uhr 5 Min. bevor ich hätte loslaufen müssen leer waren und sie stehen blieb. Ich musste auf einen Ersatzbus ausweichen und vor lauter Adrenalin und Stress pur bin ich unten in der Stadt in den falschen Bus eingestiegen, der noch eine extra Runde gedreht hat. Das hat mich ganze 10 Minuten länger gekostet. Ausgestiegen und endlich an der Schule angekommen mit ca. 30min Verspätung war die zweite Eingangstür defekt.

Also? Was war das? Ich glaube dran, ich gehe an einem Freitag, den 13 extra auf Nummer sicher und gehe 5 min. früher raus.

vanniv2000
Beitragsersteller

Du hast Recht glaub ja selber dran

Alles, woran man glaubt, wird irgendwann in irgendeiner Form wahr. Es ist hier nicht der "Aber", der wirkt, sondern der Glaube.

vanniv2000
Beitragsersteller

Schön gesagt:)