Schmuck als Messdiener?

2 Antworten

Es kommt darauf an, wie auffällig es ist. Wenn es sehr auffällig oder gar hinderlich ist beim Ministrantendienst, ist es besser, es weg zu lassen. Aber normales Armband, warum nicht? Armbanduhren gab es ja auch mal. Sind nur selten geworden und wurden durch Smartphones praktisch abgelöst.

Ich bin evangelisch, wir haben keine Messdiener. Aber es helfen oft Leute, auch Jugendliche, bei der Gestaltung des Gottesdienstes. Ob da jemand ein Armband trägt, würde glaube ich nicht einmal irgendjemand registrieren. Es wäre ganz egal.