Messdiener nicken mit dem Kopf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Nicken, sondern ein leichtes Verbeugen. Verbeugen tut man sich aus Ehrerbietung. Ist ein Teil der Liturgie.

Das hier habe ich dazu gefunden:

"Seinen symbolischen Schwerpunkt hat Weihrauch in der katholischen Kirche im Hinblick auf Reinigung, Verehrung, Gebet bzw. als ein Zeichen der Gegenwart Gottes. Hinzu kommt die Verdeutlichung der Geist-Leib-Seele-Einheit des Menschen, denn der Gottesdienst wird als ein Gottesdienst für alle Sinne (auch Auge und Geruch) verstanden."

https://www.vivat.de/magazin/christliches-leben/symbole-devotionalien/weihrauch-rituale/

critter  12.08.2024, 17:20

Danke für das Sternchen! :-)

Sie nicken bzw. verneigen sich leicht um die Gemeinde zu begrüßen. Dann weiß die Gemeinde, dass sie jetzt beweihräuchert/inzensiert wird und steht in der Regel auf.

Es soll m. W. eine Geste der Demut und Ehrerbietung sein.

Das Nicken soll eigentlich ein sich verneigen sein. Eine Geste von Ehrfurcht und Demut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.