Gespräch mit Vorgesetzter wegen Kollegen?
Hab gerade Urlaub und weiß nun nicht, was mich erwartet. Bin im letzten Monat von der Probezeit.
Es gibt bei uns eine schwierige Kollegin, die sehr gerne dominant und aggressiv ist. Oft gab es Tage, an denen sie mich in einer Tour bevormundet oder wie ein kleines Kind behandelt hat. Ich hab schon einige Vorgängerinnen, die auch konkret wegen ihr gegangen sind. U.a. ist es dort sehr schwierig, weil ich auch von einer anderen Kollegin klein gehalten und schikaniert werde.
Ich kam wohl einmal mit einem entsprechenden Gesichtsdruck auf die Arbeit, weswegen mich die Vorgesetzte zu sich bestellt hat. Da habe ich dann halt mal Tacheles geredet. Sie ist auf meiner Seite und war verständnisvoll.
Tja...Nun habe ich aber irgendwie das ungute Gefühl, dass ich nun doch als Störenfried hingestellt werde, der noch schön in der Probezeit rausgekickt wird. Und ich bezweifle, dass sich die Arbeitsatmosphäre bessert (die schlimmere Kollegin wurde schon drauf angesprochen).
Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
1 Antwort
Hallöchen
Zuerst will ich Dir ein Kompliment machen, daß Du Dir ihr Benehmen nicht gefallen lässt.
Ich wäre auch auf Deiner Seite, denn so ein Benehmen geht überhaupt nicht.
Ich nehme an, daß Du Dich ansonsten stets korrekt verhalten- , sowie Deine Arbeiten stets nach besten Wissen und Gewissen erfüllt und ausgeführt hast.
...
Diese schwierige Kollegin hat Dich nicht zu bevormunden, sondern respektvoll und wohlwollend zu unterstützen.
Das bedeutet, daß die gestörte Betriebsatmosphäre nicht von Dir, sondern von ihr ausgeht.
...
Ich würde Dir empfehlen, sobald es zum Gespräch mit der Geschäftsführung kommt, den BETRIEBSRAT miteinzuladen.
Wende Dich an euren BETRIEBSRAT , damit Du zusätzliche Rückendeckung und Hilfestellungen für Deine Zukunft bekommst.
...
Auch wenn Du in der Probezeit bist, hast Du das Recht auf eine teamfähige und respektvolle Arbeitsatmosphäre.
Du brauchst von Kollegen eine gute Führung, Einweisung, Hilfestellungen.
Alles Gute für Dich und Kopf hoch❤🍀🍀🍀🍀
Mir ist noch etwas eingefallen.
Wenn Du mit den BETRIEBSRAT oder auch zusammen mit der Geschäftsführung und zusammen mit dieser speziellen Kollegin ein Gespräch führst, bitte versuche ruhig und sachlich zu sprechen.
Sei nicht streitsüchtig, sondern bleibe nur bei Tatsachen, die Dir nicht gefallen.
Wenn Du in dieser Runde objektiv und lösungsorientiert sprichst, wird das der Belegschaft und der Geschäftsführung bestimmt gefallen, daß Du gut und objektiv kommunizieren kannst.
Ich hoffe dann für Dich, daß diese Kollegin dann auf Dich zukommen wird, um sich bei Dir zu entschuldigen, weil Sie durch Deine guten Argumente in der Gesprächsrunde zur Einsicht gekommen ist.
TOI, TOI, TOI für Dich🍀🍀🍀🍀
Vielen Dank für die liebe Antwort!!!
Ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen. Als die Hälfte meiner Probezeit vorbei war, versicherte man mir auch, dass alle höchstzufrieden sind und man mich unbedingt halten möchte.
Ich warte jetzt mal ab, wie es nach meinem Urlaub sein wird.
Aber irgendwie habe ich halt doch die Angst, dass man mich kurzfristig rauskickt, weil es die bequemere Lösung wäre. Spricht ja auch für sich, dass diese Kollegin immer noch da ist, während alle anderen das Weite suchen.