gesicherter freigang für katze

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.volieren-tiergehegebau.de/home/katzengehege/

Ich würd einfach mal verschiedebe Anbieter um einen Kostenvoranschlag bitten.

Oder vlt mal Schreiner fragen ob er so was bauen kann oder vlt selbst bauen.

Ich hab gottseidank die Möglichkeit meine Katze frei draußen laufen zu lassen.

Und wo ist die Sicherheit für die Katze wenn sie drüber klettert? Da wir ja nicht wissen, was du unter einem Zaun verstehst, gehe ich von einem Kostenpunkt von etwa 2500 € aus. Soviel Geld für eine Katze?

Norina1603  25.04.2015, 16:03

Und wo ist die Sicherheit für die Katze wenn sie drüber klettert?

Wenn es ein Profi macht, ist der "Freigang" natürlich auch oben vernetzt!

Soviel Geld für eine Katze?

Das versteht nur jemand, dem so ein Pelztier an`s Herz gewachsen ist! Wahrscheinlich würdest Du das dann auch bei den Tierarztkosten sagen?

BerndStephanny  25.04.2015, 17:51
@Norina1603

Tierarztkosten haben nix mit Freigang zu tun, das ist etwas anderes.Wenn ein Netz dazu kommt, kannst du nochmal 500 € rechnen.

Norina1603  25.04.2015, 18:03
@BerndStephanny

Tierarztkosten haben nix mit Freigang zu tun

ich weiß, das bezog sich auch nur auf den Satz in Deiner Antwort

Soviel Geld für eine Katze?

BerndStephanny  25.04.2015, 18:06
@Norina1603

Man muss natürlich auch diee Verhältnismäßigkeit sehen. Wenn du für eine Katze 1000 € ausgegeben hast, dann ist es sinnvoll, dich abzusichern. Wenn du aber eine gewöhnliche Hauskatze aus dem Tierheim für 100 € erworben hast, dann sollten die Unkosten ungleich niedriger sein.

Norina1603  25.04.2015, 18:28
@BerndStephanny

Das kann nur jemand sagen, der anscheinend keine Katzen hat!

Ich würde für jede meiner beiden Tierheimkatzen das selbe an Kosten ausgeben, genauso, wie wenn es teure Rassekatzen wären, denn sie sind uns ans Herz gewachsen, das hat nichts mit den Anschaffungskosten, sondern mit Verantwortungsbewusstsein,dem  Tier gegenüber zu tun!

BerndStephanny  25.04.2015, 18:35
@Norina1603

Verantwortungsbewusstsein heißt, dem Tier die Freiheit gönnen und es nicht einsperren. Ich hatte schon einige Katzen,  ich hatte und habe auch Hunde. Allerdings sieht es bei Hunden ganz anders aus, was den Freilauf anbelangt.

nupsipupsi
Beitragsersteller
@BerndStephanny

ich hab sogar gar kein geld ausgegeben für meine katze da ich sie auf dem Bauernhof von bekannten geschenkt bekommen hab und ? soll ich jetzt nichts für sie ausgeben ?

mir ist sie es alle male wert da sie bei unserer jetzigen Wohnung nie draußen war sondern nur auf dem Balkon war und es mir einfach viel zu unsicher wäre sie ganz raus zu lassen

und ein zaun ist so oder so praktisch

MiraAnui  25.04.2015, 19:11
@BerndStephanny

Ach und einr billig Katze ist es nicht Werr das sie sicher nach draußen kann?

Wozu willst Du Deine Katze überhaupt so einsperren? Lass Deine Katze 4-6 Wochen im Haus und wenn sie dann alle nötigen Impfungen hat und auch kastriert ist, kannst Du sie in den Freigang lassen. Du schreibst, dass Deine Katze von einem Bauernhof kommt und ich denke nicht, dass sie da überhaupt im Haus geboren wurde, sondern irgendwo. Also lass sie laufen, denn wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deiner Katze hast, wird sie immer zu Dir zurück kommen, auch ohne Netze und Zäune.

Neue Katzen entfernen sich anfangs nie weit von ihrem Zuhause, sondern erweitern ihren Wirkungskreis erst nach und nach. Sollte allerdings zu viel Verkehr in Deiner Nähe sein, würde ich der Katze noch einen etwa gleich altrigen Kumpel besorgen und beide Katzen im Haus oder auf dem Balkon halten, denn ne Katze, die keinen Freigang kennt, wird den auch nicht vermissen.

Ich habe mein Problem so gelöst: Ich habe eine lange Katzenleine gekauft von Flexi (die kann man ein- und ausziehen), und an einer Metallstange befestigt. Nun kann die Güte sich frei ohne Käfig 20 Meter bewegen.

So siehts aus! - (Katze, Garten)

Nepos  25.04.2015, 16:12

Nein das tut sie nicht. Sie geht damit schon seit 6 Jahren umher.

BerndStephanny  25.04.2015, 17:52
@Nepos

Eine Katze kann sich auch iun einem Netz oder in einem Zaun strangulieren. Die sind da ziemlich ideenreich.

Norina1603  25.04.2015, 18:12
@Nepos

Nein das tut sie nicht.

Dann hast Du noch nie eine panische Katze gesehen, die vor lauter Angst die "nackte" Wand hochgehen will! Der Auslöser kann eine fremde Katze, ein Hund, oder auch nur ein lautes Geräusch sein!

Das mindeste an Sicherheitsvorkehrungen sollte dann wenigstens ein Halsband sein, dass bei starkem Zug aufgeht!

Norina1603  25.04.2015, 16:05

Das ist keine so gute Idee, denn wenn die Katze unbeaufsichtigt ist, kann sie sich mit der Leine evtl. strangulieren!