Ideen für gesichterter Freigang Katze?

Und meine Eltern meinen, dass man eine Katze nicht aufhalten kann im Garten zu bleiben. Sie würde, auch wenn man den Garten mit allem sichert, ein kleines loch finden und schon ist sie weg. Stimmt diese Meinung? Denn ich habe viele im internet gesehen wo der gesicherte freigang funktioniert.

3 Antworten

Einen Garten wirklich Katzensicher einzuzäunen ist fast unmöglich. Und wenn dann nur mit riesigen Aufwand und großen Kosten verbunden. Eine Katze findet immer ein Loch. Das ist richtig. Oder Sie klettert auf einen Baum und springt auf der anderen Seite vom Zaun wieder runter etc.
An den meisten Zäunen können katzen selber hoch klettern. Entweder muss es etwas sein dass oben nach innen gebogen ist so dass es die Katze nicht überwinden kann oder ein Stromzaun oder was auch immer. Ein normaler Zaun hält eine Katze nicht auf

Es gibt sicher Katzen, die gerne im Garten bleiben. Es gibt aber auch welche die kannst du durch nichts aufhalten. Ist die Katze kastriert? Das wäre schon mal der erste Ansatz .
Kastraten gehen in der Regel nicht soweit.

anonym263234636
Beitragsersteller

Ja sie ist kastriert.

Also es kommt wirklich auf die Katze drauf an.

Man könnte den Zaun unten durch einen eingegrabenen Schutz sichern und oben rum durch einen Überkletterschutz. Und da fängt es halt an. Manche lassen sich von einem Winkel Stabmattenzaun aufhalten, für andere ist das keine Herausforderung.
Es gibt noch die Möglichkeit oben Rollen aufzusetzen (frei beweglich, Katze plumpst im Idealfall wieder auf den Boden), Plexiglaswinkel (teuer), oder sogar Stromlitzen für Kleintiere (weiß nicht, ob ich das gut finde).

Und jede Schwachstelle im Zaun muss überbrückt werden.

Jetzt kommt es auf eure Katze an, ob sich eine Investition von 1000€ und weit drüber lohnt.

Die Katze meiner Mutter springt aus dem Stand auf Türen… meine nicht mal auf die Küchenarbeitsplatte.

Und bei allen Maßnahmen am Zaun muss man sich auch noch an die örtlichen Bauordnungen halten, es ist nämlich nicht alles erlaubt und zum Teil auch vom Einverständnis der Nachbarn abhängig. Man darf zum Beispiel nicht überall einen 2 m Zaun hinstellen.

Warst Du schonmal im Zoo. Da haben große Vögel sehr große Gehege, damit sie auch mal gleiten können (von Fliegen möchte ich nicht sprechen!). Ist das Gitter engmaschig genug, kommt keine Katze rein oder raus. Idealerweise vergräbst Du die Enden mind 30-50cm tief oder gießt Dir fix ein vernünftiges Fundament.

anonym263234636
Beitragsersteller

Wir haben schon drum rum zaun. Wäre es möglich das auf dem zaun zu ergänzen?