Gesellschaftliches ansehen 1871?

3 Antworten

Da könnte man (und hat bestimmt auch) ganze Abhandlungen drüber schreiben.

Ein sehr wichtiger Aspekt war ob und wie du beim Militär gedient hast. Die damalige Gesellschaft, zumindest im deutschen Kaiserreich, war sehr militaristisch geprägt. Bereits wenn man sich um einen Job bewarb, war es ganz üblich das zuerst gefragt wurde ob man gedient hat. Wenn die Antwort nein war, hatte man bereits keine guten Karten.

Halbmod15
Beitragsersteller

Ich glaube der Beruf das Ei nkommen und die Herkunft spielten auch eine große Rolle

Fritzkrieg  24.03.2020, 15:50
@Halbmod15

Selbstverständlich. Wie gesagt: Gibt es bestimmt ganze Abhandlungen drüber. Was ich schrieb ist nur ein kleiner Teil des Ganzen.

Ganz unten waren die Tagelöhner, dann das einfache Dienstpersonal, Knechte, Mägde und die ungelernten Arbeiter, Handwerker, Bauern, Beamte, Unternehmer, Adel. So in etwa von unten nach oben.

Halbmod15
Beitragsersteller

Danke.

Adelige Herkunft.

Halbmod15
Beitragsersteller

Nur??

CamelWolf  24.03.2020, 16:17
@Halbmod15

95%. Die letzten 5% waren Bildung und Einkommen, wobei auch das letztendlich von der Herkunft abhing.